Wandern - das geht nicht nur in der freien Natur, sondern auch in der Stadt. Ein ausgedehnter Rundgang durch das 1000-jährige Lüneburg beweist das. Wer einmal zum Rathaus und zum Marktplatz, zur Altstadt und zum idyllischen Wasserviertel, zu Kirchen, Museen und zum großen Platz Am Sande mit seinen fantastischen Treppengiebeln gegangen ist, weiß, was er geleistet hat. Doch Lüneburg bietet dem Wanderer viel mehr. Klaus Anger, Direktor des Seminaris-Hotels Lüneburg: »Von hier aus können Sie beispielsweise Wanderungen in der Heide, in der Göhrde oder in der Elbtalaue unternehmen!«
Das Seminaris-Hotel Heidehof Hermannsburg organisiert für seine Gäste gern geführte Wanderungen - durch den reizenden Heideort selbst und in die Umgebung - etwa zu einer Korbimkerei, zum Hermann-Löns-Denkmal oder in den Wild- und Abenteuerpark Müden. Hoteldirektor Erwin Wilkowski: »Zentrales Ziel der Wanderer ist hier bei uns natürlich der Naturpark Südheide. Kürzlich erst wurden hier 23 Themenwege vorgestellt und 400 Kilometer als Premiumwege für Wanderer ausgeschildert.« Das Hotel hält die neue Wanderkarte »Wanderparadies Südheide« mit diesen Touren und zahlreichen Informationen bereit. Mit dem Arrangement »Reiselust« über sieben Nächte oder dem »Genießer-Wochenende« lassen sich diese Touren wunderbar erkunden.
Der Wanderweg »Rheinsteig« führt von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden - und damit sozusagen an den Haustüren des Seminaris- und des Avendi Hotels Bad Honnef vorbei. Ideal also zum Wandern anlässlich eines Aktiv-Kurzurlaubs: rechtsrheinisch auf überwiegend schmalen Wegen und anspruchsvollen Steigen - bergauf und -ab zu Wäldern, Weinbergen und spektakulären Ausblicken. Michael Holmer Gerdes, Direktor des Seminaris-Kongressparks Bad Honnef: »Der Rheinsteig ist perfekt ausgeschildert und lädt ein zu ambitionierten Fernwanderungen oder - etwa von unseren Hotels aus - zu abwechslungsreichen Kurztouren.« Kartenmaterial gibt es vor Ort.
Die Schwäbische Alb ist mehr denn je ein Eldorado für Outdoor-Fans und Erholungssuchende - und für Wanderer. Andreas Brucker, Direktor des Seminaris-Hotels Bad Boll: »Wählen Sie eine der gesündesten und natürlichsten Fortbewegungsarten, um den Zauber dieser einzigartigen Landschaft zu entdecken: Erwandern Sie den sehenswerten Geopark Schwäbische Alb klassisch oder mit GPS-Leihgeräten, die Sie auf Vorreservierung an unserer Rezeption erhalten!« Auch das Biosphärengebiet »Schwäbische Alb« ist von Bad Boll aus schnell erreicht - und bietet Wandermöglichkeiten in Hülle und Fülle.
Angela Karst, Marketing- und Vertriebsdirektorin der Seminaris-Gruppe: »In allen unseren Hotels sind Wanderer herzlich willkommen. Unser Avendi-Hotel Bad Honnef wurde sogar als Qualitätsgastgeber 'wanderbares Deutschland' ausgezeichnet. Aber auch in unseren anderen Häusern werden Wanderer optimal aufgenommen und unterstützt. Und natürlich stehen ihnen alle Einrichtungen unserer 4-Sterne-Häuser offen - selbstverständlich auch die Wellness-Bereiche!«