Im Test befanden sich 25 Datenbanken, darunter zehn bundesweite, neun landesweite, drei regionale und drei themen- bzw. angebotsformspezifische. Experten untersuchten die Informationen über die Datenbank, Bildungsanbieter, das Suchen und Eingrenzen sowie die Bedienbarkeit. Zusätzlich wurden Umfang und Qualität der ergänzenden Bildungs- und Weiterbildungsinformationen getestet.
Der seminarSPIEGEL zählt zu den bundesweit größten Seminarplattformen. Die Plattform ist sehr gut gegliedert in Soft- (Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen) und Hardskills (fachliche Qualifikationen). Eine weitere Kategorie stellen Messen, Kongresse und Events dar. Der Anbieterkatalog umfasst bedeutende Weiterbildungsexperten, renommierte Schulungsanbieter und Profile von Instituten, öffentlichen Einrichtungen, Beratern und Trainern. Interessante Fachartikel, topaktuelle News und Informationen zu den wichtigsten Branchenthemen ergänzen das Angebot.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung fanden sich 2925 Anbieter mit 27.990 Angeboten auf den Seiten des seminarSPIEGLES. Nur die Weiterbildungsdatenbank der Bundes-Arbeitsagentur konnte auf ihren Seiten mit mehr Seminaranbietern aufwarten. Der seminarSPIEGEL stach bei der Studie vor allem durch seine „gute Auswahl an Angeboten, und durch die ausführliche Hilfe“ hervor. Die gute und einfache Bedienbarkeit brachte dem seminarSPIEGEL die Note 2,3 ein.
„Wir freuen uns, dass der seminarSPIEGEL nicht nur Teil der Studie der Stiftung Warentest war, sondern auch ein beachtliches Ergebnis erzielt hat. Dieses Ergebnis ist aber auch Ansporn für den Huber Verlag und die Verantwortlichen, weiter hart an der Plattform zu arbeiten. Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis setzten sich letztendlich auf dem hart umkämpften Markt durch“, erklärt Beate Heider, Produktmanagerin des seminarSPIEGELs.
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