„Hier entsteht eine ganz besondere Nähe. Die äußerliche Pfle-ge tut auch der Seele unheimlich gut“, sagt Einrichtungsleiterin Gabriele Redlinger. Die achtsamen Berührungen zum Beispiel bei den Handmassagen vermitteln den Bewohnern Geborgenheit und ein Gefühl des Angenommenseins. Unterstützt wird die Wohlfühl-Atmosphäre durch Musik. Somit sollen alle Sinne der Senioren angesprochen und schöne Erinnerungen geweckt werden.
Dabei legen Redlinger und ihren Mitarbeiterinnen Wert darauf, mit dem Make-up die „natürliche Schönheit“ der Seniorinnen zu unterstreichen und dezent zu schminken. Allein 20 Nagellackfarben stehen zur Verfügung und die Mitarbeiterinnen des
Sozialen Dienstes sind nicht selten auch als Typberater gefragt, wenn es um die Farben geht. Sehr beliebt ist der „Beauty Day“ auch bei den Herren, die sich Massagen, Nagelpflege und Handbäder nicht entgehen lassen. Zunächst wurde das Angebot im Senioren-Wohnpark einmal monatlich gemacht, inzwischen steht es alle zwei Wochen auf dem Programm. Künftig wird der „Beauty Day“ sogar wöchentlich stattfinden. Auch Frau Schröder hat sich schon angekündigt.