Irgendwo auf dem Berg ist ein Flugzeug abgestürzt. Augenzeugen berichten, dass vor dem Absturz Gegenstände abgeworfen wurden. Der Pilot hat sich mit dem Fallschirm gerettet. Was geschah an Bord? Was hat es mit den Gegenständen auf sich? So beginnt eine der begehbaren Geschichten, die Thomas Brezina für die kleinen und großen Gäste von Serfaus-Fiss-Ladis entworfen hat. Um der Geschichte auf den Grund zu gehen, holen sich die Teilnehmer die "Abenteuerberge"-Rucksäcke im Tourismusbüro, die mit Wanderkarte, Lupe, Fernglas, Kompass, Stift und anderen nützlichen Utensilien bestückt sind. Im Verlauf der Wanderstrecke folgt ein Hinweis auf den anderen, manchmal befinden sich auch Hinweise in einem Kuvert. So kommen die Teilnehmer der Lösung immer näher, sehen schließlich auch ein echtes Wrack in den Bäumen und Gegenstände, die auf Ästen hängen. Nach all diesen Hinweisen kann die finale Aufgabe leicht gelöst werden.
Neben dem "Sturzflug" im Ort Serfaus, gibt es noch einen "Hexenweg" in Fiss, bei dem sieben Rätsel zu einem echten Hexenhaus führen. Dabei gibt es vieles zu bestaunen, zu erleben und zu entschlüsseln. Mit der entsprechenden Ausrüstung machen sich die Kinder wieder auf den Weg, auf dem sie verschiedene Aufgaben mit Kreativität und Ausdauer lösen müssen. Im Ort Ladis gibt es einen veritablen "Forscherpfad", in dessen Verlauf verschiedene Experimente und Beobachtungen zum Baumhaus eines verschrobenen Forschers führen. Trapperqualitäten sind z.B. beim Erkennen von Tierspuren gefragt. Außerdem lernen die Kinder die Fauna und Flora der Bergwelt aus einer ganz neuen Perspektive kennen.
Als Belohnung aller Aufgaben gibt's die offizielle Aufnahme in den jeweiligen Club der "Abenteuerberge": d.h. nach Absolvierung des "Sturzfluges" folgt der Titel "Meisterdetektiv", beim "Hexenweg" wartet die Kürung zum "Junghexer" oder zur "Junghexe" und nach erfolgreicher Beendigung des "Forscherpfades" geht es in den Kreis der "Meisterforscher". Die Eintragung in das "Abenteuerbuch" ist für alle Teilnehmer natürlich Ehrensache. Das wichtigste bei allem: Die Berge werden ohne viel Technik zu Abenteuern, bei denen die Kinder und die Eltern die eigentlichen Stars sind.
Information: Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Untere Dorfstraße 13, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at