Story Box-ID: 785

Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V Am Stadtholz 24 33609 Bielefeld, Deutschland https://www.klischee-frei.de
Ansprechpartner:in Frau Manja Nimke +49 521 1067364
KT
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V

Tag der Technik 2007: Aktionen für Mädchen, Frauen in den Ingenieurwissenschaften und "Zeit, dass sich was dreht"

(lifePR) (Bielefeld, )
Am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. Juni 2007 findet der vierte bundesweite Tag der Technik statt. In einer gemeinsamen Aktion lassen technisch-wissenschaftliche Vereine, Verbände und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit bei zahlreichen Veranstaltungen die Faszination Technik erlebbar werden. Schirmherrin des Tags der Technik ist Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Annette Schavan. Die Events zum Tag der Technik sollen insbesondere auch Frauen und junge Mädchen ansprechen und für technische Berufe begeistern.

Vor dem Hintergrund eines steigenden Bedarfs an qualifiziertem, technischem Nachwuchs sind die sinkenden Erstsemesterzahlen in den Ingenieurwissenschaften alarmierend: In den letzten beiden Jahren ist ein Rückgang von knapp 4% festzustellen. Auffällig ist die Entwicklung bei den Studienanfängerinnen: Ihre Zahl ist nach kontinuierlichem Anstieg in den vergangenen Jahren seit 2003 um 9,5% gesunken. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes für 2006 setzt sich diese Entwicklung weiter fort: 2006 sank die Zahl der Studienanfängerinnen im Maschinenbau im Vergleich zum Vorjahr um fast 14 %, in der Elektrotechnik um 15 %. Dies zeigt, dass sich die aktuell diskutierten Initiativen für den HighTech Nachwuchs insbesondere für die interessierten und qualifizierten Mädchen und Frauen engagieren müssen.

Veranstaltungen des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit

Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag wird am Tag der Technik auf dem Gelände der Handwerkskammer in Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, einen Stand mit Aktionen speziell für Mädchen anbieten. Beim Online-Spiel Girls'Planet können Technik-Berufe erkundet werden und das Projekt Roberta wird Mädchen kreative Möglichkeiten des Programmierens von Robotern bieten.
Über erfolgreiche Modelle und Strategien, um Mädchen und Frauen in NRW für wichtige technische Zukunftsbranchen des Landes zu gewinnen diskutieren im Rahmen der Podiumsdiskussion "Zeit, dass sich was dreht - Technik ist auch weiblich!" am Freitag, den 15.06.2007 ab 11.00 Uhr Dr. Marion Gierden-Jülich, Staatssekretärin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs, die Chefredakteurin Landesprogramme des WDR, Gabi Ludwig, und Dr. Jutta Klöwer, Leiterin Marketing bei ThyssenKrupp VDM. Hintergrund der Diskussion ist eine vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Auftrag gegebene Studie, in der erfolgreiche Projekte identifiziert werden, die zeigen, wie das Image von technischen Ausbildungen und Berufen wirksam verändert werden kann.

Das Kompetenzzentrum stellt unter http://www.kompetenzz.de/... kontinuierlich Zahlen und Fakten über aktuelle Entwicklungen zur Verfügung. Es unterstützt mit zahlreichen Organisationen das Datenportal monitor-Ing des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Als Partner der Initiative Tag der Technik engagiert sich das Kompetenzzentrum insbesondere für eine aktive Beteiligung der Frauen-Technik-Netzwerke und für mehr Angebote für breitere Bevölkerungsgruppen.

Partnerinnen und Partner des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit für den Tag der Technik sind der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS), der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE), der Deutsche Verband Technisch-Wissenschaftlicher Vereine (DVT), die Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf für den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Wissenschaft im Dialog (WiD), die Handwerkskammer Düsseldorf (HWK), die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. und die Fachhochschule Düsseldorf.

Hier finden Sie weitere Informationen: www.tag-der-technik.org

Eine Grafik zur Entwicklung der Studienanfängerinnen von 1975 bis 2006 (vorläufige Angaben) in den Studienbereichen Maschinenbau/ Verfahrenstechnik, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen und eine entsprechende Datentabelle finden Sie unter folgendem Link:http://www.kompetenzz.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten