Gewürdigt wurde mit dieser Auszeichnung das herausragende Innovationsmanagement des Unternehmens, das sich auf einen engen Austausch mit wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Hochschulen, einer eigenen Abteilung für Innovationsmarketing sowie der frühen Einbindung von Kunden stützt. Im Qualitätsmanagement vertraut SGL Group auf die SIX SIGMA Methodik (Design for SIX SIGMA-DFSS).
Dr. Hariolf Kottmann, Vorstandsmitglied der SGL Group: " Die Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, die Entwicklung von Innovationen weiter voranzutreiben. Schließlich beruht Wachstum auf Innovation. Dazu arbeiten wir enger denn je mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Unser Stiftungslehrstuhl für Carbonfaser- und Carbonfaser-Verbundwerkstoffe an der Technischen Universität München wird Grundlagenforschung auf diesem Zukunftsgebiet leisten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern."
Die SGL Group hat am Standort Meitingen ihre globale Forschung & Entwicklung "Technology & Innovation" (T&I) gebündelt. Ende Mai wurde das neue T&I Center in Meitingen eingeweiht, wo bis zu 150 T&I-Mitarbeiter an der Entwicklung neuer Produkte und Materialien arbeiten und zukünftige Märkte erschließen.
Die jährlich stattfindende branchenübergreifende Vergleichsstudie Top 100 misst die Innovationskraft mittelständischer Unternehmen in den fünf zentralen Kategorien "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsmarketing" sowie "Innovationserfolg". In den letzten drei genannten Kategorien gelang der SGL Group 2008 jeweils der Sprung unter die besten zehn aller Bewerber.
Die Vergleichsstudie wird von Innovationsexperten der Wirtschaftsuniversität Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke durchgeführt. Mit Hilfe eines Fragebogens erfassen die Fachleute zunächst das Innovationspotenzial der Bewerber, ein zweiter Fragebogen dient der Auswertung zentraler Aspekte des Innovationsmanagements.
Die individuellen Ergebnisse fasst Franke jeweils in einem ausführlichen Benchmarkingbericht für die prämierten Unternehmen zusammen.
Zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen beruhen und die Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen abweichen können. Die Aussagen über zukünftige Entwicklungen sind nicht als Garantien zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ereignisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken, und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Dazu zählen zum Beispiel nicht vorhersehbare Veränderungen der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, insbesondere im Umfeld der Elektrostahlproduktion, der Wettbewerbssituation, der Zins- und Währungsentwicklungen, technologischer Entwicklungen sowie sonstiger Risiken und Unwägbarkeiten. Weitere Risiken sehen wir u.a. in Preisentwicklungen, nicht vorhersehbaren Geschehnissen im Umfeld akquirierter Unternehmen und bei Konzerngesellschaften sowie bei den laufenden Kostenoptimierungsprogrammen.
Die SGL Group beabsichtigt nicht, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren.