Das Lexikon führt in 16 Kapiteln durch Oberthemen wie "Farben und Malen", "Seefahrt" oder "Der menschliche Körper". Sie bieten für Vielschreiber, Redner, Werbetexter, Autoren, Journalisten oder sprachbegeisterte Leser Sprachbilder "am laufenden Band". Damit lassen sich passende Zusammenhänge herstellen, Produkte, Dienstleistungen oder Ereignisse schnell begreifbar machen und Schreibblockaden überwinden.
Das Lexikon ist ein praktisches Werkzeug, das es in dieser Form bislang nicht gab. Typisches Anwendungsbeispiel: In der Rede des Firmeninhabers "sitzen alle in einem Boot". Der Auftrag an die Texter: Welche Sprachbilder gibt es noch, um dieses Thema in einer Rede oder in einem Beitrag schlüssig zu bearbeiten? Hier hilft das Lexikon mit vielen weiteren Ausdrücken aus der Seefahrt wie "Kurs halten" oder "aus dem Ruder laufen". Aber auch die "steuerlichen Untiefen" oder der "Hafen der Ehe" finden sich im entsprechenden Kapitel. Klare Regeln für die Bildverwendung und die häufigsten Bildfehler hat der Autor zusammengestellt. So sollte eine Hautcreme nicht gerade "Ausschlag gebend" für die Vermeidung von Pickeln sein.
All das liest sich locker und leicht. Denn geschrieben hat das Lexikon einer, der's kann. Nachweislich. Autor Stefan Gottschling hat nicht nur viele tausend Seminarteilnehmer in Texterseminaren und Vorträgen begeistert. Auch seine Bücher sind Bestseller, nicht zuletzt wegen seiner treffenden Art zu schreiben.