Die Shangri-La-Residenzen und sechs hervorragend ausgestattete Vier-Zimmer-Villen auf dem Hotelgelände werden die Anlage Mitte 2008 ergänzen. Abu Dhabis neue Luxus- Destination wird dann auch über ein edles Einkaufszentrum in der Architektur arabischer Souks und Restaurants direkt am Wasser verfügen.
Kulinarische Entdeckungen erwarten die Gäste im Restaurant Shang Palace mit kantonesischer Küche und im Restaurant Hoi An mit vietnamesischen Delikatessen. Das ganztags geöffnete Sofra bld bietet lokale und internationale Favoriten, während Küchenchef Gilles im Bord Eau Meisterwerke französischer Kochkunst auf den Tisch bringt. Bei den Time Out Abu Dhabi Restaurant Awards 2007 wurde das Hoi An als Gewinner in den Kategorien bestes fernöstliches Restaurant und beste Neueröffnung gekürt. Das Bord Eau wurde als bestes zeitgenössisches Restaurant ausgezeichnet.
Das Business-Zentrum des Hotels ist hypermodern. Der 300 Quadratmeter große Al Nojoom Ballsaal sowie die vier Konferenz- und Tagungsräume mit 30 bis 50 Quadratmetern haben einen eigenen Eingang an der Hotelauffahrt. Zum Al Majlis Tagungszentrum im fünften Stock gehören Veranstaltungsflächen für Cocktails, zwei private Tagungsräume mit 85 und 127 Quadratmetern und ein Bankett-Bereich.
Die Shangri-La-Residenzen werden 161 geräumige Service-Apartments, vom Studio bis zur Vierzimmer-Wohnung, bieten. Deren Bewohner profitieren von exklusiven Annehmlichkeiten, darunter ein Privatstrand, zwei Swimming-Pools und ein Kinderspielplatz. Die Residenzen sind mit dem Qaryat Al Beri Projekt durch Wasserstraßen verbunden. Auf diesem ausgedehnten System von Wasserwegen bringen Abras, arabische Gondeln, Gäste und Bewohner an jeden Ort der Anlage.
"Wir sind strategisch so positioniert, dass wir sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden luxuriöse Unterkünfte mit ausgezeichneten Einrichtungen in unmittelbarer Nähe zum Geschäftsviertel und den touristischen Attraktionen der Stadt bieten können", sagt Adrian Rudin, General Manager Shangri-La Hotel Abu Dhabi.
Vor kurzem wurde im Shangri-La Hotel Abu Dhabi ein CHI, The Spa at Shangri-La, eröffnet. Das Qaryat Al Beri ist der erste Standort in den Vereinigten Arabischen Emiraten, in dem die Shangri-La-eigene Spa-Marke etabliert wurde. Die für die Marke charakteristischen Behandlungen sind von traditionellen Philosophien aus China und der Himalaja-Region geprägt und basieren auf den Prinzipien der Wiederherstellung von Gleichgewicht und Harmonie zwischen Körper und Geist.
CHI, The Spa in Abu Dhabi verfügt über zehn luxuriöse Suiten für Einzelbehandlungen und eine für Paare. Für Damen und Herren gibt es separate Einrichtungen mit individuellen Entspannungsräumen, Erlebnisduschen mit Farbtherapie sowie belebenden und abhärtenden kalten und warmen Wasserstrahlen, einem Kräuterdampfraum zur Entspannung müder Muskeln und einem Vitality-Hydropool zum Stressabbau für Körper und Geist.
Ein Hammam aus schwarzem Schiefer ist das Highlight des Entspannungsbereiches. Die Gäste entspannen sich auf den heißen Steinplatten und werden dann massiert und geschrubbt, wobei Feuchtigkeit und Dampf die Entgiftung fördern. Die darauf folgende Behandlung mit schwarzem marokkanischem Schlamm und Meeresalgen spendet Tiefenfeuchtigkeit. Nach der abschließenden Regendusche ist die Haut seidig weich.
Die charakteristischen CHI-Behandlungen wie Chi Balance, Aroma Vitality und die Yin Yang Harmonising Massage sind darauf ausgelegt, die Vitalität wiederherzustellen während für Therapien wie die Himalayan Healing Stone Massage und Himalayan Mountain Tsampa Rub Inhaltsstoffe und Techniken aus den alten Heiltraditionen aus dem Himalaja eingesetzt werden. Darüber hinaus wurden Behandlungen entwickelt, bei denen Zutaten aus der Region verwendet werden, beispielsweise beim Detoxifying Coffee Scrub mit arabischem Kaffee und Aloe Vera Gel zur Cellulite-Behandlung und Entgiftung.
Am CHI-Dachpool kann man den ganzjährigen Sonnenschein genießen und sich mit gesunden, fettarmen Gerichten verwöhnen. Auch Fuß- und Reflexzonenmassagen werden hier angeboten.