Die fünf besten Teilnehmer werden eine zusätzliche, dreimonatige Ausbildung in einer Shangri-La Hotels and Resorts Anlage in Malaysia erhalten, um danach Supervisor- Positionen zu übernehmen.
"Das Ziel dieser Personalförderungsmaßnahme ist es, vielversprechenden jungen Maledivern eine Karriere in der Luxushotellerie zu ermöglichen," sagt Jens Moesker, General Manager Shangri-La s Villingili Resort and Spa Malediven. "Unsere Hotelgruppe definiert sich über außergewöhnliche und herzliche Gastfreundlichkeit, wie sie in unserer Philosophie der Shangri-La Hospitality from Caring People festgelegt ist. Wir wählen Mitarbeiter nach ihrer inneren Einstellung aus und schulen sie fachlich. Die Grundvoraussetzungen, Enthusiasmus und natürliche Herzlichkeit, bringen die Schüler schon mit. Jetzt erwerben sie die praktische Qualifikation. um den charakteristischen Shangri-La-Servicestandard zu erfüllen, sobald wir unsere Tore öffnen."
Zusätzlich zum Basis-Servicetraining umfasst der Shangri-La-Zertifikatskurs auch Instruktionen für die Bereiche Frontoffice, Housekeeping und Food and Beverage. Der dreimonatige Kurs wird von professionellen Trainern der Shangri-La-Akademie in Beijing und aus anderen Shangri-La-Anlagen geleitet. Die Kursteilnehmer wurden in einer zweitägigen Personalrekrutierungsaktion im Dezember 2007 nach einer Serie von Interviews mit Shangri-La-Führungskräften sorgfältig ausgewählt.