Profibarkeeper arbeiteten mehrere Monate an der Rezeptur des neuen Shatler's Caipirinhas, der sich am brasilianischen Originalrezept orientiert. Der Geschmack steht im Vordergrund: Die Mischung aus hochwertigem Cachaça, ausgesuchtem Limettensaft und feinstem weißem Rohrzucker ist perfekt abgestimmt und kommt ohne die Zugabe der gewohnten Limettenstücke oder des groben Rohrzuckers aus. Bei skeptischen Kunden empfiehlt Shatler's, das Getränk für die gewohnte Optik mit Limettenstückchen zu dekorieren.
Das Besondere der Rezeptur des Shatler's Long Island Iced Teas besteht in ihrer Zusammensetzung. Abweichend vom Originalrezept wurde der Longdrink mit Gin, Rum, Tequila, Wodka, Orangenlikör und - abgeleitet vom Namen - mit Teeextrakten gemixt.
Die Neuinterpretation dieses Cocktailklassikers überzeugt geschmacklich und ist in sich stimmig. Davon konnten sich Caterer, Hoteliers und Gastronomen bereits bei der Neuvorstellung auf der Internorga überzeugen.
Beide Cocktails gehören zu den beliebtesten Mixgetränken und wurden in der Vergangenheit häufig von Kunden und Interessenten nachgefragt.
Die Bestellung der neuen Cocktails ist ab sofort direkt bei Shatler's unter 040-357 1696 0 oder über den Onlineshop www.shop.shatlers.de möglich.
Zum Caipirinha:
Der Caipirinha hat seinen Ursprung in Brasilien, dem größten Land Südamerikas und ist heute einer der populärsten, weltweit getrunkenen Cocktails. Sein Name leitet sich vom portugiesischen Wort caipira ab (dt. Landbewohner) und ist eine Verkleinerungsform, die mit "Kleiner vom Lande" oder "Getränk des Caipiras" übersetzt werden kann. Brasilianische Zuckerbauern sollen die erfrischende Mischung aus Zucker, Limonen und Zuckerrohrschnaps erfunden haben - Zutaten, die günstig und immer vorrätig waren. Für einen Caipirinha verwendet man in Brasilien weißen statt grobem, braunem Zucker und den Saft von ausgepressten Limetten.
Zum Long Island Iced Tea:
Der Name des Cocktails bezieht sich auf seine dunkle Farbe, die an Eistee erinnert. Im Originalrezept besteht der Cocktail aus unterschiedlichen hellen Spirituosen, die mit Cola aufgefüllt werden.
Zur Entstehung des Long Island Iced Teas kursieren mehrere Geschichten. Einer Version zufolge soll er von einer Hausfrau auf Long Island erfunden worden sein. Diese habe heimlich aus der Hausbar nur eine geringe Menge aus jeder Flasche entnommen, da ihr Mann davon nichts bemerken sollte. Zur Tarnung habe sie den Drink mit Cola aufgefüllt.