Großes Interesse am Ausbildungsunternehmen Sheraton Sascha Konter, Generaldirektor im Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, zeigt sich mit den Ergebnissen der Ausbildungsplatz-Messe mehr als zufrieden. „Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Unsere Mitarbeiter konnten eine ganze Reihe von interessanten Gesprächen führen“, so der Generaldirektor „und Kontakte zu potenziellen Praktikanten sowie Auszubildenden für die kommenden Jahre knüpfen.“ Konter ist weiterhin davon überzeugt, in Zukunft neue Wege bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen gehen zu müssen: „Zwar ist die Zahl der Bewerber unverändert hoch, doch müssen wir leider ein zunehmendes Maß an nicht ausreichenden Vorkenntnissen feststellen. Um dennoch qualifizierte, neue Mitarbeiter für unser Haus zu bekommen, müssen wir offensiv am Markt werben. Die Ausbildungsplatz-Messe ist dafür eine sehr sinnvolle und praktikable, wenn auch nicht allein ausreichende Maßnahme“, resümiert Konter.
Sheraton Frankfurt setzt auf Ausbildung mit Verantwortung Eines der größten deutschen Hotels - das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers - ist mit rund 400 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber im Bereich Hotellerie im Rhein-Main-Gebiet. Jährlich absolvieren durchschnittlich 25 von laufenden 75 Auszubildenden in den Lehrberufen Hotelfachmann, Hotelkaufmann, Restaurantfachmann und Koch ihre Ausbildung in dem First Class Hotel am Flughafen. Dabei verfolgt das Hotel ein Konzept der Verantwortung, Mitbestimmung und Horizonterweiterung: „Unsere Auszubildenden werden früh in vollem Umfang mit ihren späteren Verantwortungsbereichen konfrontiert. Das schafft Selbstvertrauen und fördert Interesse sowie Initiative“, erklärt Sascha Konter. „So werden beispielsweise interne Veranstaltungen grundsätzlich von unseren Auszubildenden organisiert. Durch die Wahl von jährlich drei Azubi-Sprechern kommt auch ein Maß an Mitspracherecht nicht zu kurz. Internationale Austauschprogramme innerhalb des Konzerns runden das Konzept ab“, so Konter weiter.