Sheraton Frankfurt Hotel & Towers: Austauschprogramm für Auszubildende fördert Horizonterweiterung

Das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers begrüßt einen neuen „Austausch-Azubi“: Daniel Engelmann aus dem ArabellaSheraton Grand Hotel in München. Der 21-jährige Hotelfachmann-Lehrling aus der bayerischen Metropole wird für zwei Wochen seine Ausbildung im Sheraton Frankfurt fortsetzen und damit im Rahmen des „Sheraton Austauschprogramms für Auszubildende“ wichtige Erfahrungen für seine spätere Karriere sammeln. In den nächsten Wochen durchläuft Daniel Engelmann verschiedene Abteilungen des Business-Hotels, das gleichzeitig Arbeits- und Wohnort für ihn sein wird. Mehrmals im Jahr ist das Sheraton Frankfurt Hotel Gastgeber für einen Austausch-Azubi und sendet parallel einen eigenen Azubi in ein anderes Starwood Hotel. Insgesamt 19 Hotels der Starwood-Gruppe in Deutschland und Österreich nehmen an diesem fakultativen Austauschprogramm teil.

Das „Sheraton Austauschprogramm für Auszubildende“

Die 19 Hotels der Starwood-Gruppe in Deutschland und Österreich bieten seit 1999 ihren Auszubildenden die Möglichkeit, während eines 14-tägigen Aufenthaltes in einem Partnerhotel innerhalb des Konzerns ihre fachlichen Ausbildungsinhalte zu vertiefen, zu ergänzen sowie kulturelle Erfahrungen zu sammeln. Dabei arbeiten die Teilnehmer des Programms aktiv in den Gasthotels mit und erhalten einen direkten Einblick in deren Berufs- und Ausbildungssystem. „Neben der Arbeit haben die Azubis auch Zeit, sich die Stadt des Partnerhotels anzuschauen und dabei neue lokale und kulturelle Gepflogenheiten kennen zu lernen“, so Sascha Konter, Generaldirektor im Sheraton Frankfurt Hotel & Towers. Für das Sheraton Austauschprogramm - das auf einer freiwilligen Teilnahme der Hotels basiert - können sich alle Auszubildenden des zweiten Lehrjahres bewerben. Kriterien für das Auswahlverfahren sind unter anderem die Leistungen im Ausbildungshotel, Schulnoten sowie besondere Auszeichnungen wie zum Beispiel „Mitarbeiter des Monats“ oder eine positive Platzierung bei einem Wettbewerb.

Sheraton Frankfurt setzt auf Ausbildung mit Verantwortung

Eines der größten deutschen Hotels - das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers - ist mit rund 400 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber im Bereich Hotellerie im Rhein-Main-Gebiet. Jährlich absolvieren 25 von laufenden 75 Auszubildenden in verschiedenen Lehrberufen ihre Ausbildung in dem First Class Hotel am Flughafen. Dabei verfolgt das Hotel ein Konzept der Verantwortung, Mitbestimmung und Horizonterweiterung: „Unsere Auszubildenden werden früh in vollem Umfang mit ihren späteren Verantwortungsbereichen konfrontiert. Das schafft Selbstvertrauen und fördert Interesse sowie Initiative“, erklärt Sascha Konter. „So werden beispielsweise interne Veranstaltungen grundsätzlich von unseren Auszubildenden organisiert. Durch die Wahl von jährlich drei Azubi-Sprechern kommt auch ein Maß an Mitspracherecht nicht zu kurz. Internationale Austauschprogramme innerhalb des Konzerns runden das Konzept ab“, so Konter weiter.