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SH
SHS VIVEON AG

SHS VIVEON AG plant Verkauf von spanischer Tochtergesellschaft

Ad-hoc Mitteilung gemäß § 15 WpHG

(lifePR) (Martinsried bei München, )
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- Fokussierung auf das wachstumsstarke Kerngeschäft
- Erwarteter Liquiditätszufluss im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich würde für Entschuldung der SHS VIVEON AG eingesetzt werden
- Anzeige eines Verlusts nach § 92 Abs. 1 AktG infolge der Wertberichtigung des Bilanzansatzes der spanischen Tochtergesellschaft

Die SHS VIVEON AG, Europas führender Anbieter von Customer Management Lösungen, strebt den Verkauf der spanischen Tochtergesellschaft SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. an. Derzeit befindet sich der Vorstand in weit fortgeschrittenen Vertragsverhandlungen, so dass in den nächsten Wochen mit der Unterzeichnung eines notariellen Kaufvertrages gerechnet wird. Durch den Verkauf würde die SHS VIVEON AG die seit 2003 vorangetriebene Restrukturierung und Neuausrichtung abschließen und sich zukünftig vollumfänglich auf das Kerngeschäft Kundenmanagement konzentrieren können.

Der angestrebte Veräußerungspreis im voraussichtlich mittleren einstelligen Millionen-Euro- Bereich würde primär zur Tilgung der bestehenden Wandelanleihe und damit zur überwiegenden Entschuldung der SHS VIVEON AG genutzt werden.

Die SHS Polar erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 eine Gesamtleistung von rund 34,3 Millionen Euro, untergliedert in klassisches IT-Beratungsgeschäft auf der Grundlage von Time & Material-Verträgen (Leistung 2007: 18,1 Millionen Euro) sowie den opportunistischen Verkauf von Hardwarekomponenten (Leistung 2007: 16,2 Millionen Euro). Der geplante Verkauf der SHS Polar erfolgt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung der SHS VIVEON AG und des sich fortsetzenden Umsatz- und Ergebnisrückgangs in Folge eines weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfelds in Spanien. Durch den Verkauf der Tochtergesellschaft würde die SHS VIVEON Gruppe im Geschäftsjahr 2008 einen entsprechend niedrigeren Output erzielen. Das fortgeführte Kerngeschäft weist dagegen deutlich zweistellige Wachstumsraten und robuste Margen auf.

Der voraussichtlich erzielbare Veräußerungspreis für die SHS Polar liegt deutlich unter den Bilanzwerten im Konzernabschluss nach IFRS und den Bilanzwerten im Einzelabschluss nach HGB der SHS VIVEON AG. Vor diesem Hintergrund wird der Vorstand die Bewertung der SHS Polar im Halbjahresabschluss der SHS VIVEON AG zum 30. Juni 2008 auf den voraussichtlich zu erzielenden Marktpreis anpassen. Diese Anpassung erfolgt unabhängig von einer tatsächlichen Veräußerung und führt zum Bilanzstichtag im Konzernabschluss der SHS VIVEON AG gemäß IFRS zu einmaligen Aufwendungen in Höhe von voraussichtlich 12 Mio. Euro. Analog erfolgt im Einzelabschluss nach HGB ein Ausweis von einmaligen Aufwendungen in Höhe von voraussichtlich 8,5 Mio. Euro. Im Ergebnis führt dies im Einzelabschluss der SHS VIVEON AG nach HGB zum 30. Juni 2008 zu einem Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals gemäß § 92 Abs. 1 AktG. Der Vorstand wird dies der für den 26. August 2008 angesetzten ordentlichen Hauptversammlung pflichtgemäß anzeigen.

Aufgrund der geplanten Transaktion wird der ursprünglich für den 14. August 2008 angesetzte Veröffentlichungstermin für den Halbjahresfinanzbericht der SHS VIVEON AG auf den 28. August 2008 verschoben.

SHS VIVEON AG

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit vier Tochtergesellschaften an acht Standorten in vier europäischen Ländern präsent: SHS VIVEON GmbH (D), SHS VIVEON Schweiz AG (CH), SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. (E) und SHS VIVEON Iberia S.L. (E). Mit rund 500 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Daimler, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

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