Die DeutschlandCard ist ein Anfang März 2008 gestartetes Multipartner-Bonusprogramm und wird vom internationalen Kommunikationsdienstleister arvato AG betrieben. SHS VIVEON ist seit Oktober 2007 mit der Konzeption des internen sowie des partnerbezogenen Kennzahlensystems zur Kontrolle und Steuerung des Multipartner-Bonusprogramms betraut. Die datenseitige Grundlage hierfür bildet ein innerhalb von drei Monaten durch SHS VIVEON fachlich konzipiertes Data Warehouse System, welches Geschäftsbeziehungen zwischen den Partnern der DeutschlandCard abbildet. Darüber hinaus wird sichergestellt, dass Wertschöpfungspotenziale für Marketing und Vertrieb zuverlässig identifiziert werden. Die Expertensicht von SHS VIVEON auf vorhandene Konzepte befähigte DeutschlandCard, Schwachstellen und potenzielle Risiken zu umgehen.
Auch im Qualitätsmanagement sowie bei der Realisierung des Kampagnenmanagements ist SHS VIVEON unterstützend tätig. Das Unternehmen zeichnet dabei für die Gestaltung des Werbeerfolgsmonitorings der Partner-Kampagnen verantwortlich. Die Ergebnisse fließen direkt in die operativen Systeme ein und bilden den Ausgangspunkt für die Planung weiterer Kampagnen (Closed- Loop-Ansatz). Für die DeutschlandCard GmbH stellt die Qualität der Kampagnen von Beginn an eines der wichtigsten Instrumente zum Aufbau von Vertrauen bei Partnern und Endkunden dar. Die Etablierung der leistungsfähigen BI-Umgebung in den hoch dynamischen Anforderungen des Marktes wird daher weiterhin ständig optimiert.
"Durch die Zusammenarbeit mit SHS VIVEON ist es uns gelungen, innerhalb kürzester Zeit die entscheidende fachliche Grundlage zur Steuerung und Kontrolle des Programms sowie der Business Intelligence Prozesse aufzubauen", sagt Dr. Clemens Schäffner, Mitglied der Geschäftsleitung bei der DeutschlandCard GmbH. "Die langjährige Erfahrung in diesem Bereich und die Wahrnehmung am Markt als zuverlässiger und pragmatischer Partner, bestärkte uns in der Entscheidung, SHS VIVEON eine wichtige Funktion bei der Realisierung des Projekts anzuvertrauen. Der planmäßige und erfolgreiche Launch der DeutschlandCard bestätigt uns in dieser Entscheidung."
"Mit der DeutschlandCard und der arvato AG haben wir einen vielversprechenden Neukunden im Wachstumsmarkt Customer Loyalty-Programme gewonnen", sagt Dirk Roesing, Vorsitzender des Vorstands der SHS VIVEON AG. "Unser Involvement als Partner der ersten Stunde empfinden wir als besondere Herausforderung. Wir freuen uns, mit unserer Expertise und unserem Engagement den Erfolg des neuen Bonusprogramms unterstützen zu können."