Story Box-ID: 45903

SIDI-SPORTMANAGEMENT Siegfried Dietrich Kastellstraße 32 60439 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.sidi-sportmanagement.de
Ansprechpartner:in Siegfried Dietrich +49 69 585353
Logo der Firma SIDI-SPORTMANAGEMENT Siegfried Dietrich
SIDI-SPORTMANAGEMENT Siegfried Dietrich

SG Wattenscheid 09 - 1. FFC Frankfurt (1.6.2008)

Frauenfußball-Bundesliga-Saison 2007/2008 (20. Spieltag)

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Nach dem 3:2-Erfolg gegen Umeå IK und dem Gewinn des UEFA Women's Cup am vergangenen Samstag trifft der amtierende Deutsche Meister 1. FFC Frankfurt am 20. Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga am Sonntag, dem 1. Juni 2008, 11.00 Uhr, im Lohrheidestadion auf den derzeitigen Tabellenzwölften SG Wattenscheid 09.

Trainer Dr. Hans-Jürgen Tritschoks: "Natürlich sitzen der UEFA-Pokal-Sieg gegen Umeå IK und die tollen Erlebnisse aus der Commerzbank-Arena vom vergangenen Samstag noch in den Köpfen der Spielerinnen. Es war ein wunderbarer Tag, der allen Beteiligten sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Doch unserer Mannschaft bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Am Sonntag beginnt die heiß umkämpfte Endphase in der Bundesliga und auf diese gilt es sich ab sofort mit höchster Konzentration vorzubereiten. Nach zwei gewonnenen Titeln ist unser großes Saisonziel, das 'Triple', nun zum Greifen nahe, doch der Kampf um die Deutsche Meisterschaft ist spannend wie selten zuvor und uns stehen noch vier schwere Aufgaben bevor. Bei einer weniger absolvierten Partie liegen wir derzeit einen Punkt hinter dem FCR 2001 Duisburg und wollen dem Tabellenführer mit einem Sieg bei der SG Wattenscheid 09 am Sonntag dicht auf den Fersen bleiben.

Für die SG Wattenscheid 09 geht es gegen uns schon um alles, das Team von Kerstin Stegemann will seine allerletzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt wahren. Ich rechne mit einem Team, das defensiv eingestellt in die Partie gehen und sowohl läuferisch als auch kämpferisch alles aus sich herausholen wird. Für uns bedeutet dies, die Wattenscheiderinnen früh unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Wir wollen unseren offensiven Kombinationsfußball aufziehen und nach Möglichkeit schnelle Tore erzielen. Vor dem Nachholspiel am kommenden Mittwoch gegen den 1. FC Saarbrücken lautet unser Ziel ganz klar, mit drei Punkten aus dem Ruhrgebiet nach Frankfurt zurückzukehren.

Die genaue Kaderzusammensetzung wird erst nach der Rückkehr unserer Nationalspielerinnen vom Länderspiel feststehen. Nia Künzer ist nach ihrer Muskelverletzung wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, auch Svenja Huth steht uns nach ihrer Rückkehr von der U17- Nationalmannschaft, mit der sie nach einem 3:0 über Frankreich Europameisterin geworden ist, wieder zur Verfügung. Meike Weber ist nach einer Blessur am Fuß angeschlagen, ihr Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden. Definitiv nicht dabei sein wird Alexandra Krieger, die sich derzeit bei einem Vorbereitungs-Lehrgang der US-amerikanischen Nationalmannschaft auf die Olympischen Spiele befindet."

Karolin Thomas: "Nach dem UEFA-Cup-Sieg sind wir hochmotiviert, das Triple zu gewinnen. Wir wollen unbedingt die nächsten beiden Partien gegen Wattenscheid und Saarbrücken erfolgreich gestalten, so dass es gegen Duisburg zu einem Endspiel um die Meisterschaft kommt. Am Sonntag in Wattenscheid rechne ich mit einem kampfbetonten Spiel, denn der Gegner steht mit dem Rücken zur Wand und hat gegen uns seine letzte Chance. Wenn wir die Partie über 90 Minuten konzentriert bestreiten, bin ich sicher, dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen werden."

Manager Siegfried Dietrich: "Gerade nach dem glanzvollen UEFA-Pokal-Sieg hat unser Team nun das endgültige Saisonziel, das ,Triple', im Visier. Auch wenn wir als Titelverteidiger für den nächsten UEFA Women's Cup-Wettbewerb bereits gesetzt sind, gilt es, hochmotiviert und mit vollem Engagement von Spiel zu Spiel die Deutsche Meisterschaft zu realisieren."

Die nächsten Spiele der Saison 2007/2008:

04. 06. 2008, 18.30 Uhr 1. FFC Frankfurt - 1. FC Saarbrücken
08. 06. 2008, 14.00 Uhr FCR 2001 Duisburg - 1. FFC Frankfurt