Die TOPLINE 2009 ermöglicht eine optimale und genaue Antwort auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und bietet jeder Zielgruppe ein passendes Modell. Der BC 509 spricht in erster Linie Familien und Kinder, City Biker, Best Ager, Berufspendler und Freizeitradler an. Den anspruchvolleren Freizeitfahrern präsentiert SIGMA SPORT die Modelle BC 1009 und BC 1009 STS und für sportlich ambitionierte Biker den BC 1609 und BC 1609 STS. Das Modell BC 1909 HR eignet sich für die Ansprüche aller fitnessorientierten Radfahrer, die u.a. Wert auf Herz- und Trittfrequenz legen. Biker, die in den Bergen unterwegs sind und die Höhe lieben, werden dank dem eingebauten hochauflösenden barometrischen Druckmesser mit den drei Höhenmess-Funktionen den optimalen Begleiter im BC 2209 MHR finden.
Bei der Entwicklung der neuen TOPLINE ist das R&D-Team von SIGMA SPORT keine Kompromisse eingegangen und hat besonderen Wert auf die Kundenwünsche des Fachhandels respektive der Endverbraucher gelegt. So wurde die bewährte Menüführung als auch die Tastenbelegung bei allen Geräten beibehalten, jedoch die Set- und Reset-Taste verkleinert, um eine unbeabsichtigte Änderung der Einstellungen zu verhindern. Die Tasten zur Benutzung während der Fahrt sind dagegen großflächig gehalten. Auch ist die Batterie nicht mehr eingelegt, sondern liegt der Verpackungseinheit bei. Somit ist bei der Aktivierung des Bike Computers immer die volle Batteriekapazität gewährleistet. Und wenn die Batteriezustandsanzeige der Sender oder des Computerkopfs, die ab dem BC 1009 verfügbar ist, das Signal gibt, dass sich eine Batterie dem Ende ihrer Leistungsfähigkeit nähert, kann die Batterie rechtzeitig ausgetauscht werden.
Ferner verfügen die Bike Computer ab dem BC 1009 über eine Datenspeicherfunktion bei Batteriewechsel. Darüber hinaus sind alle Modelle optional PC-fähig. Mittels der erhältlichen Docking Station können die Geräte mit dem PC verbunden, eingestellt sowie ausgewertet werden. Auch ohne Docking Station kann die als Zubehör erhältliche Software SIGMA DATA CENTER 2.0 zum Auswerten der Tourdaten genutzt werden.
Ein besonderes Highlight der Serie ist die Programmierung des Service-Intervalls, dank dessen der Radfahrer an die Inspektion seines Rades nach frei wählbarer Kilometerleistung erinnert wird. Dieses Service-Intervall kann nur vom Fachhändler vor Ort per UNIVERSAL FAST SETTING BOX freigeschaltet und hinterlegt werden.
Die TOPLINE 2009 ist das Ergebnis konsequenter Umsetzung von Ideen sowie Produktoptimierungen orientiert an den Bedürfnissen und Anforderungen der Händler und Endkunden. Die Bike Computer Serie unterstreicht den Anspruch, innovative Produkte zu entwickeln, die Standards setzen. Trotz aller Verbesserungen überzeugt die neue Generation Bike Computer wieder insbesondere durch das SIGMA SPORT typische optimale Preis-/Leistungsverhältnis.