"Dora" kennen wir aus Freuds Perspektive, als Patientin, Untersuchungsobjekt und Figur einer Erzählung: Wo hören Doras eigene Worte auf und wo beginnt Freuds Interpretation bzw. Konstruktion? Und wie kann weibliche Sexualität repräsentiert werden? Diese Fragen stehen auch im Zentrum von Sigmund Freud's Dora: A Case of Mistaken Identity. Das selten gezeigte Schlüsselwerk des feministischen Films liegt nun digitalisiert vor und gibt Einblick in die Diskurse und avantgardistische Filmästhetik der späten 1970er Jahren.
Claire Pajaczkowska lehrt und forscht als Senior Lecturer am Royal College of Art, London. Sie hat zahlreiche Beiträge zu Psychoanalyse, Feminismus und Cultural Studies veröffentlich und ist die Autorin von Perversion (2000) in der Reihe Ideas in Psychoanalysis, und Co-Herausgeberin (mit Ivan Ward) von Shame and Sexuality: Psychoanalysis and Visual Culture (2009).
Maya McKechneay ist Mitglied des Filmbeirats des österreichischen Bundeskanzleramtes und arbeitet als Filmtheoretikerin, Journalistin und Filmvermittlerin. Sie ist ständige Autorin der Stadtzeitung Falter und dreht gerade ihren ersten Dokumentarfilm, Sühnhaus, in dem es auch um die frühen Praxisjahre des Dr. Freud geht.
Weitere Veranstaltungen im Sigmund Freud Museum
"Die Fackel-Neurose"
Lecture-Performance mit Gerhard Naujoks, Lars Schmid und Felix de Mendelssohn
Freitag, 18. Jänner 2013, 19 Uhr
mehr...
Neo-Noir Forever: Von der Subversion zur Provokation
Filmvorführung und Diskussion: The Last Seduction (US 1994, R:John Dahl) - Englisch, englische Untertitel
Mittwoch, 23. Jänner 2013, 19 Uhr
Einleitung und Moderation: Kultur- und Filmhistoriker Frank Stern
Psychoanalytischer Kommentar: Jeanne Wolff Bernstein
Im Rahmen der Filmreihe Film Noir zwischen Exilforschung, Filmgeschichte und kulturwissenschaftlicher/psychoanalytischer Deutung
Anmeldung zu den Veranstaltungen: office@freud-museum.at
Mehr Information über unser Programm finden Sie auf www.freud-museum.at
Ausgeweitete Öffnungszeiten: Seit 1.1.2013 ist das Sigmund Freud Museum täglich von 9-18 Uhr geöffnet