Über konkrete Karrieremöglichkeiten bei der SIGNAL IDUNA informierten sich die Schüler vor der Diskussion. Schulte stellte heraus, dass gerade die Versicherungswirtschaft als Wachstumsbranche nach wie vor sehr gute Ein- und Aufstiegschancen bereithält.
Die SIGNAL IDUNA bietet für 2011 über 200 Ausbildungsplätze für verschiedene Berufe an: vom Kaufmann für Versicherungen und Finanzen über den Immobilien-, Investment- und Bankkaufmann bis zum Fachinformatiker. Derzeit betreut der Konzern knapp 600 Auszubildende in den Hauptverwaltungen, Filialdirektionen und Agenturen. Damit zählt die Unternehmensgruppe zu den großen Ausbildungsbetrieben der Branche.
Wirtschaft verstehen
Über 3.400 Schülerinnen und Schüler aus 39 verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen der Metropole Ruhr haben sich für die Veranstaltungsreihe Dialog mit der Jugend angemeldet und werden bei den 50 Terminen praktische Einblicke in die Wirtschaft erhalten. Die Vorstandvorsitzenden der teilnehmenden IR-Unternehmen machen für einen Nachmittag Wirtschaftsthemen am "Ort des Geschehens" verständlich, geben Informationen zu "ihrem" Konzern und den beruflichen Aussichten.