"Das Reitturnier ist eine traditionsreiche Großveranstaltung von internationalem Rang und damit eine feste Institution für die weltweite Reitsport-Elite. Eine Veranstaltung also, die Jahr für Jahr dazu beiträgt, den guten Ruf Dortmunds als Sportregion zu festigen", so Michael Johnigk, Vertriebsvorstand der SIGNAL IDUNA. Johnigk weiter: "Indem wir solche Veranstaltungen unterstützen, bekennen wir uns als alteingesessene auch Dortmunder Unternehmensgruppe zu unserem Standort. Wir haben entschieden, unser Sponsoring auszuweiten, um einen Beitrag zu leisten, damit das Reitturnier weiterhin in Dortmund stattfinden kann."
Die SIGNAL IDUNA unterstützt das Turnier in Form des "Championats von Dortmund" bereits seit über 30 Jahren. Damit ist der "SIGNAL IDUNA Cup" ein gutes Beispiel dafür, dass sich der Allfinanzkonzern bei allen Sponsoringaktivitäten die Maxime zu eigen gemacht hat, nicht auf kurzlebige Trends aufzuspringen.
Gleichzeitig stehen beim "SIGNAL IDUNA Cup" nicht ausschließlich hohe Preisgelder und große Namen im Fokus: So haben sich die Veranstalter zum Beispiel ausdrücklich die Förderung von jungen Talenten auf die Fahne geschrieben. Dies beweist unter anderem die im letzten Jahr gestartete "Young Masters League", eine Serie im Springsport für Reiter zwischen 16 und 25 Jahren, die auch beim "SIGNAL IDUNA Cup" gastiert.