Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat das Projekt gesponsert und gratuliert damit dem BVB zu seinem 100. Geburtstag. Reinhold Schulte: „Als besonderes Geburtstagsgeschenk für Borussia Dortmund erstrahlt das schönste Stadion der Welt in neuem Licht: Der SIGNAL IDUNA PARK ist nun auch nachts ein weithin sichtbares Dortmunder Licht- und Wahrzeichen.“
Das Beleuchtungskonzept entwickelte Oliver Leuchtenberg, Düsseldorf, Lichtdesigner beim ausführenden fränkischen Lichtspezialisten Schréder GmbH. „Es ging nicht darum, den SIGNAL IDUNA PARK in einer gleißenden Lichtglocke zu versenken, sondern die Lebendigkeit des Stadions durch Licht- und Schattenspiel zu unterstreichen“, erläutert der Lichtdesigner. So ergibt sich aus jeder Perspektive eine andere Beleuchtungssituation, und die Pylone sind selbst unter Flutlicht immer zu sehen.
Im Lauf der zweijährigen Entwicklungs- und Bauzeit hat Leuchtenberg das Konzept immer wieder den neuesten technischen Entwicklungen angepasst. So reicht für die Beleuchtung eines Pylons bereits eine Leistung von 1200 Watt aus, etwas mehr als man benötigt, um eine Kaffeemaschine zu betreiben. Dies ermöglichen spezielle Reflektoren für die eingesetzten Scheinwerfer, die eine maximale Lichtausbeute garantieren. Damit ist für die Beleuchtung des SIGNAL IDUNA PARK eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Lösung gelungen