"Vor allem die Lebenssituation der heute 20- bis 35-Jährigen ist einem stetigen Wandel unterworfen. Für uns als moderner Versicherungs- und Finanzdienstleister ist es essentiell, sich mit möglichen zukünftigen Trends und den sich daraus ableitenden Produktanforderungen zu beschäftigen. Wir sind gespannt auf die Resultate", so Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA.
Hauptbestandteil des Workshops ist ein Innovationsplanspiel, in dem die Teilnehmer Produkte und Dienstleistungen für die Welt von morgen entwickeln und Innovationsprozesse hautnah miterleben. Die hier erarbeiteten Produktkonzepte werden am Ende der Workshop-Woche auf ihre Realisierbarkeit unter Marktbedingungen getestet. Eine Jury aus Wirtschaftsvertretern und Zukunftsforschern bewertet dann die Ideen, die in einen regionalen und bundesweiten Ergebniswettbewerb eingehen.
Doch die Teilnehmer entwickeln nicht nur innovative Konzepte, sondern haben darüber hinaus die Gelegenheit, sich über die SIGNAL IDUNA und mögliche Berufsfelder zu informieren sowie wertvolle Kontakte zu knüpfen.
"Jugend denkt Zukunft" ist eine Initiative der Wirtschaft und durch die UNESCO zum offiziellen Projekt der UN-Dekade "Bildung für nahhaltige Entwicklung" ernannt.