Juliane Bitzenhofer arbeitet in ihrer Freizeit im Flugsimulator- Center, aktives Mitglied der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim (EDSW), Studentin am Karlsruher Institut für Technologie, im Baden-Württembergischen Luftfahrverband e.V. (BWLV) als stellv. Bezirksjugendleiterin organisiert und nahm 2012 am International Air Cadet Exchange der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) teil.
So lag es für die junge Fliegerin nahe, die diesjährigen Teilnehmer nach Stuttgart einzuladen und ihnen mit simINN GmbH Geschäftsführer Andreas Wolf das Flugsimulator - Center als einen Ort des fachlichen Austausches und der praktischen Flug-Tests anzubieten.
Für die Kadetten, die u.a. aus Frankreich, England, Niederlande und Belgien kamen, war der Flugsimulator in Stuttgart die letzte Station einer erlebnisreichen Reise durch die Bundesrepublik.
Der International Air Cadet Exchange (IACE) ist ein Bestandteil des allgemeinen Nachwuchsprogrammes der DGLR.
Ziel des Programmes ist es u.a., jungen Menschen die Faszination Fliegen und die Luftfahrt technisch näher zu bringen und sie für einen Beruf in der Luftfahrt zu festigen sowie berufliche Perspektiven aufzuzeigen.
Das Programm orientiert sich an den Leitlinien der International Air Cadet Exchange Association (IACEA) www.iacea.com Der IACE begann in diesem Jahr am 22. Juli und endet heute, am 6. August. www.iace.dglr.de
Der Air Cadet Exchange (IACE) findet i.d.R. jährlich um die gleiche Zeit statt.