„Unser Geschäft ist in den letzten Jahren ständig gewachsen und wir haben vor, in Zukunft weitere Investitionen in unserem Betrieb zu tätigen“, so Marc Faller, Prokurist bei Sims | M+R. „Daher sind wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.“ Um jungen Menschen aus der Region eine berufliche Perspektive zu geben und sich Fachkräfte selbst heranzuziehen, entschloss sich Sims | M+R jetzt zum ersten Mal junge Menschen in technischen Berufen auszubilden – im kaufmännischen Bereich bildet das Unternehmen bereits seit zwei Jahren aus.
So werden Daniel Rothe (18) aus Bergkamen und Heiko Wach (21) aus Lünen in den kommenden dreieinhalb Jahren zu Industriemechanikern mit der Fachrichtung Betriebstechnik ausgebildet. Sollte sich das Geschäft von Sims | M+R weiter so positiv entwickeln, wird das Unternehmen in den kommenden Jahren weitere Auszubildende einstellen. Potenzielle Kandidaten sollten idealerweise einen Realschulabschluss, gute Noten in mathematischen und technischen Fächern sowie Stärken im zwischenmenschlichen Bereich mitbringen.
Partnerschaft mit der RAG Bildung. Da Sims | M+R keine eigene Lehrwerkstatt besitzt, kooperiert das Unternehmen mit der RAG Bildung Berufskolleg GmbH, ebenfalls mit Sitz in Bergkamen. Dieses private Berufskolleg bietet kleinen und mittelständischen Firmen in der Region an, ihren Auszubildenden die Inhalte der Ausbildung zu vermitteln, die aufgrund der Größe der Unternehmen nicht gewährleistet werden können.
Über Sims | M+R
Im Oktober vergangenen Jahres hat die Sims Group die METALL + RECYCLING GmbH in Bergkamen übernommen. Das Unternehmen ist neben der Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten auf die Separation von NE-metallhaltigen Gemischen wie Shredderfeinfraktionen und anderen Rückständen aus der Altmetall- und Schrottaufbereitung und der Abfalltrennung spezialisiert. Der Betrieb beschäftigt ca. 85 Mitarbeiter und hat im vergangenen Geschäftsjahr ca. 100 Millionen Euro umgesetzt.
Als Teil der Sims Tochtergesellschaft Sims Recycling Solutions (SRS) ist der Betrieb in Bergkamen ein wichtiger Baustein der Unternehmensstrategie. Ziel ist es, in Europa der größte Dienstleister zur Umsetzung der WEEE-Direktive zu werden – inklusive aller logistischen, technischen und rechtlichen Aspekte.