Wie sehr Sony Ericsson Musik liebt, verkündet das Unternehmen sechs Wochen lang auf den phosphoreszierenden EL-Folien. Elektromagnetische Impulse lassen geradezu die Bässe wummern, wenn der Claim, der Produktname und das Walkman-Handy wechselweise in hellem Licht erstrahlen, um dann wieder im Dunkel zu entschwinden. Während der bundesweiten Kampagne, die Sit&Watch in Zusammenarbeit mit mediaedge:cia Frankfurt realisiert hat (Kreativagentur TAS Emotional Marketing, Spezialmittler PQ), belegt das Unternehmen nicht nur Trendlights, sondern auch Premiumbanner.
"Damit erschließt Sony Ericsson gleich mehrere Zielgruppen: die konsumfreudigen Trendsetter zwischen 16 und 39 Jahren in der Szenegastronomie, die hochsolventen Opinion Leader in der premium gastro", erklärt Daniel des Juan, Geschäftsführer von Sit&Watch. Ein Angebot, mit dem die Bielefelder bislang Alleinstellung im Markt genießen. De Juan: "Es gibt zwar schon Außenwerber, die mit der Technologie experimentieren. Mit Premiumbannern, Trendlights und Toilettenplakaten können wir aber bereits ein bundesweites Netz animierter Werbeträger in den unterschiedlichsten Locations anbieten."
Die Kosten für die animierten Werbeträger richten sich nach dem Umfeld.So sind Trendlights mit EL-Folien für 8,90 Euro pro Stück zu haben, die Premiumbanner, die exklusiv in der High-Profile-Gastronomie installiert sind, kosten 16,50 Euro.
Grundsätzlich ist die Elektrolumineszenz-Technologie für jeden Werbeträger realisierbar. Für die Herstellung der individuellen Leuchtflächen werden entsprechende Leiterbahnen auf eine Folie aufgebracht. Zwischen diesen Elektroden wird das Leuchtmaterial aufgetragen. So entstehen Flächen, die individuell mit Energie versorgt werden können und einer Animation folgend ein Wechselspiel der Lichter produzieren.