Mit mehr als 150 höchst qualifizierten Bewerbungen aus über 40 Ländern zählt die Auszeichnung zu den begehrtesten Umweltpreisen in der Touristikbranche. Six Senses wurde als einziger Finalist in seiner Kategorie ein zweites Mal in Folge für den "Tourism of Tomorrow" nominiert.
In seiner Moderation der offiziellen Verleihung erklärte der Jury-Vorsitzende Costas Christ: "Noch vor 20 Jahren war nachhaltiger Tourismus einfach eine Idee.
Heute hat sie im Tourismus Fuß gefasst, zumal mehr und mehr Unternehmen ökologisch durchdachte Innovationen auf den Markt bringen. Aus diesem Zugeständnis für den Erhalt des kulturellen und biologischen Erbes unseres Planeten heraus erwachsen immer häufiger umweltverträgliche Geschäftspraktiken. Die Gewinner des '2008 Tourism for Tomorrow Award' tragen maßgeblich zu einer Veränderung im modernen Reisen bei."
Die Auszeichnung nahm der Gründer, Chairman und CEO der Six Senses Resorts & Spas, Sonu Shivdasani, entgegen. In seiner Dankesrede betonte Shivdasani: "Es bedeutet ein Privileg und eine Ehre für Six Senses, für unsere fortlaufenden Bemühungen in der nachhaltigen Tourismusentwicklung ausgezeichnet zu werden. Im kompromisslosen Zugeständnis sehen wir auch zukünftig allererste Priorität, nämlich in der Entwicklung innovativer und bereichernder Erlebnisse in einer lebenswerten Natur.Ich teile diese Auszeichnung auch mit allen Gastgebern unserer Häuser."
Der Auswahlprozess fand innerhalb eines Teams von elf internationalen Juroren statt, die in jeder Kategorie drei Finalisten zu bestimmen hatten. Alle Hotels dieser Endauswahl wurden außerdem vor Ort besucht; die endgültige Entscheidung traf dann eine Finaljury aus vier Spezialisten.
Zu den weiteren Gewinnern dieses Abends zählen das Blackstone Valley in den U.S.A.im Bereich Destinationen, Ecotourism Australia mit dem "Conservation Award" sowie RARE / La Ruta Moskitia aus Honduras mit dem "Investor in People Award".