The 7th Sense ist das Herzstück im Six Senses Destination Spa Phuket, das am 1. Juni 2008 auf der Insel Naka Yai die Türen für die ersten Gäste öffnet. In einer Umgebung, die den Gast wie ein Kokon umgibt und all seine Sinne sensibilisiert, werden nach eingehenden Konsultationen für jeden maßgeschneiderte Programme entworfen: Therapeuten und Lifestyleberater stellen persönliche Programme zusammen, die Erfahrungen und Werte weit über die Behandlungen und den Zeitraum des Aufenthalts hinaus vermitteln. Darüber hinaus kann man sogenannte "life passages" buchen: Das alles bildet das Fundament für den Pfad, der auch zu Hause langfristig durch das tägliche Leben führen soll, um die ganz eigenen Wellness-Ziele jedes einzelnen Gastes erreichen zu können.
Das erste Six Senses Destination Spa auf der kleinen Insel Naka, nur wenige Bootminuten entfernt von Phuket in der schönen Phang Nha Bucht, ist eine weltweit einmalige Kombination von asiatisch geprägter, reizvoller Insellandschaft in Verbindung mit ganzheitlichen Behandlungen auf höchstem Niveau. Dabei wohnen die Gäste in luxuriös und umweltfreundlich gestalteten, rund 450 m² großen privaten Pool Villen mit Sala und üppigen Kräutergärten. Das Herzstück ist jedoch "The 7th SENSE" - das Spa.
Auf über 3.000 Quadratmetern Fläche ist The 7th SENSE nach Feng Shui Richtlinien mit den Lebenselementen Feuer, Wasser, Luft und Erde entstanden, das - weltweit einmalig - vier Spakonzepte in passend gestalteter Architektur aus China, Indien, Indonesien und Thailand vereint: Authentische Behandlungsmethoden lassen alte Traditionen aufleben und vermitteln Erfahrungen aus den entsprechenden Ländern.
Die Bandbreite ist groß: so reichen die chinesischen Behandlungen von traditioneller Medizin bis hin zu speziellen Anwendungen wie Chi Neit Tsang und Equilibropathy, eine besondere Art der Akupunktur. Im indischen Pavillon werden energetische Therapien und Ayurveda ebenso angeboten wie erfrischende Kräuterdampfbäder.
Eine Thai Massage Schule bietet Gästen unter anderem auch die Möglichkeit, diese weltweit anerkannte, traditionelle Art der Behandlung selbst zu erlernen. In der indonesischen Sektion stehen zahlreiche Wassertherapien und ein Watsu Pool in einer künstlich geschaffenen Dschungellandschaft im Mittelpunkt. Bahnbrechende Fitnessprogramme wie Sauerstoff- und Physiotherapie werden ebenso angeboten wie Kinesis Training, das der langfristigen Verbesserung des Körperbaus und der Haltung dient.
Entworfen wurde das Konzept unter der Leitung von Ana Maria da Costa Tavares, die als eine der bekanntesten und erfahrensten Spa Expertinnen der Welt gilt.