Die Touren werden in modernen, mit Klimaanlage, getönten Scheiben und Notfalltoilette ausgestatteten Reisebussen durchgeführt. Alle Touren werden von einem erfahrenen Reiseleiter begleitet. Hier haben die Urlauber die Wahl zwischen rein deutschsprachig oder mehrsprachig geführten Reisen. Die maximale Gruppengröße liegt bei ca. 50 Personen. Durchschnittlich sind die Touren jedoch nur mit 30 bis 40 Reisenden belegt. Um unterwegs möglichst viel Zeit zu haben, starten die Tagesetappen in der Regel früh. Dadurch sind ausreichend Pausen und Fotostopps garantiert. Sitzplatzreservierungen im Bus sind nicht möglich. Die Plätze werden nach dem Rotationsprinzip vergeben. Das heißt, dass die Reisenden regelmäßig die Sitzplätze wechseln, sodass jeder mal vorn, mal hinten im Bus, mal am Gang oder am Fenster sitzt.
Die Mehrzahl der Strecken verläuft entweder durch West- oder Ostkanada. Aber nicht alle! Eine faszinierende Reise führt mit Bus und Bahn quer durch das Ahornland. CANADIAN heißt die Tour, die zunächst nach Toronto und zu den Niagarafällen führt, bevor es mit dem berühmten Zug "The Canadian" durch die Prärieprovinzen Saskatchewan und Manitoba nach Edmonton geht. Vorbei an Wäldern, Seen, unzähligen Farmen und Weidelandschaften. Übernachtet wird an Bord des Zuges. Edmonton ist Ausgangspunkt für den zweiten Teil der Reise, die Erkundung Westkanadas. Nahezu dieselbe Tour kann auch nur mit dem Bus unternommen werden. TRANSCANADA - 6.000 km von Ost nach West.
Im Reisepreis enthalten sind neben der Fahrt im Reisebus die Übernachtungen in Mittelklassehotels, meist mit Frühstück, teilweise zusätzliche Mahlzeiten, Inlandsflüge, Bahnfahrt, Ausflüge, Bootstouren, Wanderungen, Tierbeobachtungs-Exkursionen, Stadtrundfahrten, Eintrittsgelder, Fährfahrten, Gepäckträgergebühren für ein Gepäckstück pro Reisenden sowie der SK-Reisekomplettschutz. Buchungen bis zum 28. Februar werden von SK Touristik mit einem Frühbucher-Schmöker-Bonus belohnt.
Nicht zu verwechseln sind die Busreisen mit den beliebten SK-Kleingruppenreisen. Hier sind es maximal 12 Reisende, die sich im Kleinbus oder Maxivan auf den Weg durch die nordamerikanische Natur machen. Begleitet von einem Deutsch sprechenden Driver-Guide erleben die Reisenden Kanada aus einer völlig anderen Perspektive, abseits der touristischen Routen, die großen Busgruppen häufig verwehrt bleiben.