Mit SK Touristik zum Kanuwandern nach Kanada

Eine Kanutour auf einem der unzähligen Seen und Flüsse Kanadas ist ein unvergessliches Erlebnis. Das weiß auch der Kanadaspezialist SK Touristik. In seinem Programm finden sich unter anderem Kanuwanderungen auf den Bowron Lakes - als geführte Tour oder Individualreise.

Der Bowron Lakes Park liegt rund 120 km östlich von Quesnel entfernt, im Norden der Provinz British Columbia. Er erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 120.000 Hektar. Mehrere Seen und viele kleine verbindende Wasserwege bilden einen natürlichen Wasserkreis, der so auf der Welt wohl einzigartig ist und ideale Bedingungen für Kanuwanderungen bietet. Ungefähr 120 km ist der Rundkurs lang. Die einzelnen Tagesetappen sind frei wählbar. Mit ein wenig Glück begegnen den Kanuwanderern unterwegs Adler, Biber, Bären oder Elche. Um die Natur zu schützen, ist die Anzahl der zugelassenen Boote und Paddler pro Tag limitiert.

Zwischen den einzelnen Wasserwegen gibt es immer wieder kurze Teilstücke - sogenannte Portagen - die nicht mit dem Kanu zu befahren sind. Sie lassen sich jedoch mit einem speziellen kleinen Wagen leicht bewältigen. Diesen Bootswagen, der während der gesamten Bootstour im Kanu mitgeführt wird, können die Wasserwanderer ebenso wie wasserdichte Taschen und Behälter für Kleidung, Zelt und Proviant beim Kanuvermieter ausleihen. Beim Packen des Kanus sollte möglichst nichts vergessen werden, denn eine Möglichkeit zum Einkaufen gibt es unterwegs nicht. Und noch ein Tipp von SK Touristik: Ein Mückenspray sollte in keinem Reisegepäck fehlen.

Übernachtet wird für gewöhnlich im Zelt am Ufer des Sees. An manchen Orten können auch Holzhäuschen angemietet werden. Nicht selten finden sich wunderschöne Sandstrände, die zum Verweilen und Entspannen einladen. Die Seen werden von Gletscherwasser gespeist. Folglich kann die tägliche Körperhygiene schon mal zur Überwindung werden. In den Sommermonaten erwärmen sich die Gewässer auf angenehme Temperaturen und laden zum Schwimmen ein. Abends empfiehlt sich ein Lagerfeuer mit Blick auf den See und die beeindruckende Kulisse der überwiegend schneebedeckten Gipfel der Cariboo Mountains.

Weitere Informationen online: http://www.sktouristik.de/... oder telefonisch bei SK Touristik unter +49 (2536) 345910.