Sun Peaks - Der Ski-Geheimtipp von SK Touristik

Mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Rund 6 Meter federleichter Pulverschnee. Über 120 präparierte Pisten aller Schwierigkeitsgrade. Das ist Sun Peaks, ein idyllisches Skiressort mitten im Inland von British Columbia, Kanada, und Geheimtipp des Nordamerikaspezialisten SK Touristik.

Sun Peaks ist das zweitgrößte Skigebiet in der Provinz und das drittgrößte in Kanada. Auf einer Höhe von 1.250 bis 2.150 Metern finden Wintersportfans hier ein wahres Eldorado: Präparierte Pisten, ausgewiesene Waldabfahrten, Terrain Parks mit Sprungschanzen, Snowboardparks, Halfpipes und viele weitere tolle Möglichkeiten für Ski- und Snowboardfahrer. Aber auch für Nicht-Skifahrer hat Sun Peaks einiges zu bieten: Hundeschlittentouren und romantische Schlittenfahrten durch die verschneite Winterlandschaft, Schneeschuhwanderungen mit Lagerfeuer oder Schneemobiltouren.

Bisher gilt der Skiort noch als Insidertipp unter Kennern. Doch dies wird nach Ansicht von SK Touristik vermutlich nicht mehr lange so bleiben. Von einer kanadischen Ski-Fachzeitschrift wurde das Skigebiet zum Areal mit der größten Terrain-Vielfalt und dem besten Wetter gewählt. Zwei unschlagbare Argumente für einen gelungenen Skiurlaub. Was hier gänzlich fehlt sind lange Schlangen an den Liften und überfüllte Pisten, weiß das Team des Spezialreiseveranstalters aus eigener Erfahrung zu berichten. So kann es schon mal passieren, dass man vollkommen allein auf einer Piste unterwegs ist. Denn schließlich bedient ein Lift bis zu 10 Abfahrten gleichzeitig. Übrigens: Sun Peaks ist der Heimatort von Nancy Greene. Sie ist eine ehemalige kanadische Rennskiläuferin und Olympiasiegerin. Nicht selten trifft man sie auf der Piste.

Ein Teil der Ortschaft ist als Fußgängerzone ausgewiesen. Hier lohnt ein Bummel durch die Geschäfte und ein Besuch in einem der Restaurants. Die meisten Unterkünfte bieten ihren Gästen den besonderen Komfort des Ski-In/Ski-Out. Bedeutet: Man schnallt seine Ski morgens vor dem Hotel an und fährt zum Lift. Und am Abend kehrt man damit auch direkt zum Hotel zurück. Alle Liftanlagen des Ortes sind einfach auf Skiern zu erreichen.

Neben verschiedenen Aktivitäten, gibt es im Portfolio von SK Touristik Unterkünfte, Transfers, Skipässe und Ausrüstungsverleih sowie Reisepakete. Die kommende Wintersaison in Sun Peaks dauert voraussichtlich vom 20. November 2010 bis zum 10. April 2011.