Ansprechpartner:in Frau Eliane Drömer +49 89 18902519

Triathleten unter Druck

Der Alpen-Triathlon wird zum Härtetest für die neueste Entwicklung in der Sportbekleidung

(lifePR) (Starnberg, )
Bei dem Garmin Alpen-Triathlon Schliersee - Spitzingsee am 18. September werden viele Triathleten die Vorteile von Kompressionsbekleidung nutzen, Profis ebenso wie ambitionierte Amateursportler. Warum entscheiden sich immer mehr Sportler für die eng anliegenden Stoffe mit Druck?

Profi Michael Göhner vertraut beim Alpen-Triathlon auf Kompressionsbekleidung, da er Erfahrungen gemacht hat mit: "weniger harten Waden, einem besseren Körpergefühl und idealer Unterstützung bei der Regeneration ". Auch die Sponsorenteams von Sporthaus Schuster und Garmin waren nach Trainingstests von den Triathlonprodukten mit gradienter Kompression des in Starnberg ansässigen Herstellers SKINS überzeugt. Sie werden die Trisuits und Zweiteiler, die für alle drei Disziplinen geeignet sind, im Wettkampf dem Härtetest stellen. Aus medizinischer Sicht ist die Wirkung von beschleunigter Blutzirkulation durch Druck unbestritten: die Sauerstoffversorgung der Muskeln wird erhöht und Milchsäure schneller abgebaut. Damit der Effekt von verminderten Muskelschmerzen und schnellerer Regeneration eintritt, muss aber nicht nur ein sinnvoller Druckverlauf gewährleistet sein, sondern auch eine optimale individuelle Anpassung der Bekleidungsstücke. Diesem Umstand nach tragen die Produkte von SKINS, dem Pionier der Branche, mit einem hochdifferenzierten Größensystem Rechnung, das auf Grundlage der Vermessung von vielen hundert Sportlern in Bewegung entwickelt wurde.

Einer gegen Drei

Der Miesbacher Physiotherapeut und SKINS Mitarbeiter Dirk Ostertag nimmt die Herausforderungen des als außerordentlich schön und schwer bekannten Alpen-Triathlons besonders sportlich: Er startet in der Allgemeinen Klasse, wird also alle drei Sportarten allein absolvieren und tritt damit gegen seine Kollegen vom SKINS Dynamits Team an, die zu dritt die Disziplinen in der Staffel absolvieren. Die Mitarbeiter des Bekleidungsherstellers scheinen das Prinzip Leistungssteigerung verinnerlicht zu haben. So bekräftigt der "Kölsche Jung" Bong-Soo Kim als Läufer und Kapitän das Motto der Dynamits mit einem Augenzwinkern: "Auf der Strecke möglichst keinen vorbei lassen, egal wie!". Ebenfalls zum enthusiastischen Team gehören der Bremer Schwimm-Vizemeister Eike Ohrdorf und der Staffelradfahrer Andreas Kabus. Dirk trainiert derweil hart und wird der Kompressionswirkung seines Trisuits alles abverlangen, um schneller zu sein als die drei.

Bei derart vielen Triathleten "unter Druck" darf man gespannt sein, auf die Erfahrungen und Leistungen der Sportler. Um so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, wie "Problembär" Bruno, der nahe der Triathlon-Strecke im Spitzingseegebiet sein Ende fand, müssen sich trotzdem alle ganz schön anstrengen. Für nähere Informationen zur Wirkung der Produkte sind Interessierte bei der SKINSboxx / Vitalwelt Schliersee herzlich willkommen und können ihre Erfahrungen austauschen auf http://www.facebook.com/... Mehr Informationen: www.skins.net

2002 in Australien gegründet, eroberte SKINS zu Hause schnell die Marktführerschaft und erzielte in weiteren relevanten Märkten, wie USA, Japan und UK ebenfalls ein rasantes Wachstum. Anfang Februar 2009 verlegte das Unternehmen seinen weltweiten Firmensitz von Australien nach Steinhausen in der Schweiz. Das Geschäft in Zentraleuropa wird aus Starnberg in der SKINS GmbH gesteuert. Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte von SKINS mit der Idee, Kompressionsbekleidung nicht nur im medizinischen Bereich einzusetzen, sondern für nahezu alle Sportarten nutzbar zu machen. Mit der neuen 400 Series setzt der Pionier der Branche 2010 neue Maßstäbe in der Kompressionsbekleidung. Ein Teil der Athleten, die auf SKINS vertrauen: Nicolas Kiefer, Stefan Glowacz, die Österreichische Skisprung-Nationalmannschaft, die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, TSV 1860 München, die Leichtathletin Ingalena Heuck, die Triathleten Benjamin Rossmann, Sarah Fladung und Nils Fromhold sowie die Rennrad-Ställe Columbia-HTC, Milram, Rabobank.