Das bekennende Ziel der Edeltuningschmiede SKN in der Nähe von Hannover war, den Q7 mit noch mehr Dynamik, Agilität und Extravaganz auszustatten.
Leistungssteigerung
In der Chip Tuning Stufe 1 ändert SKN die Motorsteuerung im Kennfeldbereich und nimmt eine individuelle Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware vor - inklusive V-Max Aufhebung.
Mit der Stufe 2 fängt der Spaß jedoch erst richtig an: durch Erweiterung der SKN Software bringt der 3.0 L TDi eine Leistung von 204 kW / 278 PS bei einem Drehmoment von ca. 615 Nm auf den Asphalt. Der V-Max beschleunigt das Schwergewicht damit in nur noch 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht des Q7 optimiert sich damit von 10,72 kg (Serie) auf 8,99 kg. Erst bei ca. 231 km/h hat der Q7 sein Maximum an Geschwindigkeit erreicht. Leistung, Erscheinung und Gewichtsklasse ergeben so die perfekte Symbiose.
Felgen/Reifen
Neben professioneller Leistungsoptimierung ist ansprechende Optik für die Tuningexperten von SKN eine Selbstverständlichkeit. In dem sorgsam geschnürten Q7-Tuningpaket bietet SKN verschiedene und optisch sehr ansprechende Felgen- / Reifenkombinationen an:
VA = OZ GIOTTO III 10,0 x 22 ET 52 mit Conti Cross Contact 295/30 R 22-103 Y
HA = OZ GIOTTO III 11,0 x 22 ET 52 mit Conti Cross Contact 315/30 R 22-107 Y oder
VA/HA = BBS AI 001 10,5 x 22 ET 52 mit Dunlop Sport Maxx 305/30 R 22-XL oder
VA/HA = BBS RX II 10,5 x 21 ET 40 mit Michelin Latitude 295/35 R 21
Ganz gleich für welche Kombination man sich entscheidet: auf allen Sets beeindruckt der Q7 durch optimales Fahrverhalten und sensationelle Optik.
Elektronische Fahrwerkstieferlegung
Um hohen Fahrkomfort in allen Situationen zu bieten, kann der Schwerpunkt des Audi Q7 in der SKN Version mittels Einbau eines Fahrwerkmoduls zwischen 20 und 70 mm abgesenkt werden. Besseres Handling durch geringere Seitenneigung und sportlichere Optik sind nur einige Vorteile die für die Tieferlegung speziell von diesem massigen Fahrzeug sprechen. Auch die Aerodynamik wird durch die Reduzierung der enormen Frontfläche des Q7 verbessert. Daraus resultieren wiederum eine höhere Endgeschwindigkeit. Besonders wesentlich ist jedoch, dass dadurch der Kraftstoffverbrauch verringert wird.
Abgasanlage
Die SKN Performance Edelstahl Abgasanlagen wurden zur Reduzierung des Staudrucks und zur Verbesserung der Wärmeableitung konzipiert. Selbstverständlich auch um die Optik der bereits ungewöhnlich geformten Heckansicht noch individueller zu gestalten. Ab Katalysator bzw. Partikelfilter sind die Abgasanlagen in den Ausführungen 2-flutig in 2 x 70 mm oder 1-flutig in 1 x 70 mm verfügbar. Auch die dazugehörigen Endrohre sind frei wählbar und können in den Varianten 2 x Rund 100 mm oder 2 x Oval 127 x 105 mm (beide Ausführungen eingerollt und 15° abgeschrägt) geordert werden.
Fazit
Der Audi Q7 3.0 L TDi in der Version von SKN: für anspruchsvolle Sportler die erste Wahl!