Der SKN Leistungsprüfstand verfügt in seiner Bauweise über ein einzigartiges "Zwei-Kammern-Luftsystem", das in getrennten Luftkabinen Zu- und Abluft optimal leiten kann. Kurzum: ein System das in Europa seines Gleichen sucht.
Das Ergebnis sind realistische Testbedingungen, d.h. der reguläre Straßenbetrieb kann optimal nachgestellt werden, wobei kühle Luft das Fahrzeug frontal trifft und die erwärmte Luft hinter dem Heck abgeleitet wird.
Um derartig optimale Bedingungen zu erreichen, arbeitet der Leistungsprüfstand von SKN mit fünf individuell justierbaren Luftturbinen, die den Motor, die Ladeluftkühler und weitere Motoraggregaten mit der benötigten kühlen Zuluft anströmen. Das geführte Abluftkammersystem transportiert während dessen die erwärmte Luft vom Heck des Fahrzeuges nach Draußen. Wesentlich dabei ist, dass erwärmte Abluft nicht zum Motor zurückströmen kann und das Messergebnis erheblich verfälscht. Bekannte Messfehler anderer Systeme können somit gänzlich ausgeschlossen werden. Alles in allem kann so eine Simulation von Hochgeschwindigkeitsfahrten ähnlich denen auf Rennstrecken oder Autobahnen realisiert werden. Durch langfristige Auslastung und permanente Anfragen bestätigen renommierte Firmen aus Handel und Industrie bereits heute, dass SKN damit den richtigen Weg eingeschlagen hat.
Ralf Nissel, Geschäftsführer der SKN Tuning GmbH und Entwickler der Prüfstandkabine bekennt, dass viele Jahre Know How und Erfahrung in dieses System investiert wurden. Eindeutiges Ziel war es, einen Leistungsprüfstand zu entwickeln, der den Namen Hochleistungsprüfstand wahrlich verdient. Zweifelsohne: das ist SKN im hohen Maße gelungen!