So auch der VW Golf V 2.0 l T-FSI: mit 147 kW/200 PS ab Werk und Turboaufgeladen bereits ein ernstzunehmender Gegner. Doch noch lange nicht genug für die Tuningprofis von SKN…
Leistungssteigerung
In der Chip Tuning Stufe 1 schafft SKN zunächst die notwendige Basis: Änderung der Motorsteuerung im Kennfeldbereich und individuelle Einzelabstimmung durch Modifikation der bestehenden Originalsoftware - inklusive V-max Aufhebung und erweiterter Drehzahlfreigabe. Damit gibt SKN dem Golf bereits 180 kW/245 PS mit auf den Weg.
Mit der Stufe 2 gibt SKN 190 kW/258 PS im Golf frei, angetrieben von 383 Nm und einem Leistungsgewicht von nur noch 5,14 kg.
Weiter zur Stufe 3: Erweiterung der SKN Software von Stufe 2 auf Stufe 3 – nur in Verbindung mit einer SKN Abgasanlage inkl. Metallkatalysator und Krümmerrohr. Das Resultat sind satte 198 kW/270 PS, angetrieben von 395 Nm und einem abgespeckten Leistungsgewicht von schmalen 4,91 kg.
Als das "Who is Who" präsentiert sich die Stufe 4: alles in allem schafft es SKN auf diesem Weg 233 kW/317 PS und starke 412 Nm in den Golf zu implantieren. Das Leistungsgewichts optimiert sich auf, fast schon magersüchtige 4 kg und bringt den Golf in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Keine Frage: furiose Fahrfreude wird mitgeliefert!
Felgen/Reifen
Um das Erscheinungsbild des Golf V ansprechend abzurunden, bietet SKN u.a. folgende Felgen-/Reifenkombinationen:VA + HA = BBS CK silber/anthrazit 8,5 x 19" mit Conti Sport Contact III 225/35 R19 Oder wahlweise VA/HA mit 235/35 R19 Alternativ gibt es die kleinen Schwarzen auch von Michelin in Verbindung mit sportlichen OZ Ultraleggera oder Marangoni mit nicht weniger schicken Tomason TN1.
Fahrwerk
Das Gewindefahrwerk SKN Bilstein PSS9 B16 Damptronic mit Einrohr-/Upside-Down Technik und 9-stufig paralleler Dämpfkraftverstellung versorgt den Wolfsburger mit noch mehr individueller Optik und perfektem Fahrverhalten. Selbst im eingebauten Zustand ist das Gewindefahrwerk an der Vorderachse und Hinterachse bis 50 mm höhenverstellbar. Moderne Gasdrucktechnologie sorgt dafür dass die im Dämpfer befindliche Ölsäure nicht verschäumt.
Fazit
Der VW Golf V 2.0 l T-FSI in der Version von SKN: lässt nicht nur die Herzen der VW-Gemeinde laut höher schlagen!