Immer schön geschmeidig bleiben
Wer rastet, der rostet – und wer gut schmiert, der gut fährt. Diese beiden Redewendungen gelten auch für das Fahrrad. Nach der Winterpause sollten Bremsen und Schaltung unbedingt kontrolliert werden. Um Schaltwerke, Kettenblätter, Kugellager, Schalt- und Bremszüge und andere Komponenten geschmeidig zu halten, eignen sich PTFE-Langzeitschmiermittel, die auch im BIKE LIQUIDS-Sortiment zu finden sind. Sie haften an mikroskopisch kleinen Unebenheiten, schützen vor Verschleiß und reduzieren Reibung.
Die Fahrradkette braucht eine besondere Fürsorge: Ist diese verschmutzt und schlecht geölt, kostet das Treten mehr Kraft. Nach der langen Zeit im Fahrradkeller sollte man die Kette zunächst durch einen Lappen laufen lassen, um den groben Schmutz abzustreifen. Für das Ölen der Kette empfiehlt es sich, hochwertige Öle, wie etwa das Hochleistungs-Kettenöl LUBE YOUR CHAIN zu verwenden. Es ist zu 100 Prozent lösemittelfrei und garantiert daher eine 100-prozentige Schmierung. Ein weiterer Vorteil: Die Ölflasche ist mit einem praktischen Applikator ausgestattet, der ein einfaches und sauberes Auftragen des Öls ermöglicht.
Ein wenig Frischluft gefällig?
Zum Frühjahrscheck gehört ebenfalls die Kontrolle des Reifendrucks – mit einem digitalen Messgerät wie dem AIRCHECKER ein Kinderspiel. Übrigens: Der richtige Reifendruck ist der beste Pannenschutz! Zum Aufpumpen ist eine Standpumpe mit Manometer empfehlenswert. Der Luftdruck lässt sich beispielsweise mit dem AIRWORX PLUS 10.0 ganz einfach anpassen. Zum Abschluss sollte neben der Beleuchtung ebenfalls getestet werden, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Anschließend das Fahrrad leicht anheben und fallen lassen. Rappelt nichts, sitzen alle Schrauben fest, so dass der nächsten Fahrradtour nichts mehr im Wege steht.
Weitere Infos unter www.sks-germany.com