"Die Jungfernfahrt des MS Beluga SkySails ist der fahrende Beweis für einen neuartigen Hybridantrieb auf dem Wasser, der die Reisekosten verringert und gleichzeitig die klimaschädlichen Emissionen reduziert", so Niels Stolberg (47), geschäftsführender Gesellschafter der Bremer Projekt- und Schwergut-Reederei Beluga Shipping.
"Während der ersten Hälfte der insgesamt etwa 12-monatigen Piloterprobungsphase an Bord der Beluga SkySails stehen zunächst Kalibrierungsarbeiten und technische Anpassungen zur Stabilisierung des Zugdrachenantriebs im Vordergrund", so Stephan Brabeck (46), technischer Geschäftsführer von SkySails, "in der zweiten Hälfte werden dann die Flugzeiten ausgedehnt und die Leistung optimiert." Bei der Jungfernfahrt wurde das System bereits an mehreren Tagen zwischen einigen Minuten und bis zu acht Stunden eingesetzt. Dabei zog das SkySails-System das Schiff bereits bei Wind der Stärke 5 mit einer Zugkraft von bis zu 5 Tonnen, was im Vergleich zur Maschinenleistung einer Entlastung von über 20% entspricht. Hochgerechnet auf einen Tag entspricht das bei der "Beluga SkySails" einer Treibstoffersparnis von ca. 2,5 Tonnen und einer Ersparnis von über 1.000 US-Dollar pro Tag.
Kapitän Lutz Heldt (57) ist beeindruckt von den ersten Flügen des 160 Quadratmeter SkySails auf dem MS "Beluga SkySails". Nach der Pilotphase wird der Zugdrachen durch einen doppelt so großen Kite ersetzt, der die zweifache Energiemenge liefert und doppelt so viel Treibstoff und damit klimaschädliche Emissionen einsparen wird. Die Beluga Shipping GmbH in Bremen rechnet mit einer Senkung der Bunkerkosten um circa 2.000 US-Dollar pro Einsatztag. Einen Teil dieser Einsparungen - 20 Prozent - gibt die Reederei zur Motivation an die Mannschaft direkt weiter. Bei zwei größeren Frachtern der Beluga P-Serie, Schiffsneubauten mit je 20.000 Tonnen Tragfähigkeit und bordeigenem Krangeschirr mit Hebelastkapazitäten von 800 bis 1.400 Tonnen, die in naher Zukunft ebenfalls mit SkySails-Systemen ausgerüstet werden sollen und derzeit gebaut werden, werden Kites mit einer Segelfläche von bis zu 600 Quadratmetern zum Einsatz kommen.
Projekt WINTECC
Ziel dieses von der EU im Rahmen des "LIFE" Programms geförderten Projekts WINTECC (WINd propulsion TEChnology for Cargo vessels) ist die Berechnung des Energie- und CO2-Einsparpotenzials mit Hilfe der neuartigen Antriebstechnologie. "Mit der Förderung des Vorhabens wollen wir ein klares Zeichen für klimarelevante Technologien der Zukunft setzen und freuen uns, dass die SkySails Technologie ein so riesiges globales Entlastungspotenzial bietet", so Paul F. Nemitz, stellvertretender Leiter der Task Force Meerespolitik der Europäischen Kommission, zur Förderung des Projektes. Von dem Projektvolumen in Höhe von vier Millionen Euro fördert die EU das Vorhaben im Rahmen des "LIFE" Programms mit 1,2 Millionen Euro. An dem Vorhaben sind neben der Beluga Fleet Management GmbH & Co. KG in Bremen und dem Hersteller SkySails aus Hamburg auch die Firmen OceanWaveS in Lüneburg und ALDEBARAN in Hamburg beteiligt. (Demonstration einer innovativen Windantriebstechnologie für Frachtschiffe, Projektnummer: LIFE06 ENV/D/000479)
Beluga Shipping
Die Bremer Projekt- und Schwergutreederei Beluga Shipping GmbH ist führender Spezialist für maßgeschneiderte Transportlösungen. Vom Geschäftsführenden Gesellschafter Niels Stolberg im Jahre 1995 in Bremen gegründet, hat sich die Reederei in vergleichsweise kurzer Zeit in der Weltspitze der Projekt- und Schwergutschifffahrt etabliert. Die eigene, hochmoderne und junge Flotte an derzeit 54 Mehrzweck-Schwergutfrachtern steht uneingeschränkt für komplexe Transportherausforderungen auf See zur Verfügung. Zu diesen Spezialfrachtern zählt seit Dezember 2007 auch das MS "Beluga SkySails", das mittels des innovativen Zugdrachensystems "SkySails" die Windkraft als unterstützende und umweltschonende Antriebskraft nutzt. In zehn internationalen Niederlassungen und am Stammsitz in Bremen garantieren insgesamt 350 qualifizierte Mitarbeiter an Land sowie 1300 an Bord der Spezialflotte Kundennähe und Qualität.
OceanWaveS GmbH
Die Lüneburger Firma Ocean-WaveS produziert, entwickelt und vermarktet das Wave Monitoring System WaMoS II. Dieses Seegangsüberwachungssystem, entwickelt von Ozeanographen und Ingenieuren, detektiert den das Schiff umgebenden Seegang in Echtzeit. Mit Hilfe dieser Information kann die Schiffsnavigation unterstützt und somit Schiffsrouten optimiert werden.
ALDEBARAN Marine Research & Broadcast
ALDEBARAN ist eine Hamburger Crossmedia-Agentur spezialisiert auf die Bereiche Wissenschaft, Umwelt und Meer. ALDEBARAN versteht sich insbesondere als professionelle Schnittstelle zwischen Wissenschaft und den elektronischen Medien und dokumentiert die SkySails Technologie seit 1992. 2007 wurde der von ALDEBARAN initiierte Meereswettbewerb als eine der besten deutschen Crossmedia Kampagnen ausgezeichnet.
Weitere Informationen unter: www.wintecc.de, www.beluga-group.com, www.skysails.info , www.oceanwaves.de und www.aldebaran.org.