Ansprechpartner:in Frau Carolin Bitzer +49 30 263969812

Der rote Baron: Startterminänderung

Der Kinostart für das bewegende Kinoepos von Regisseur und Drehbuchautor Nikolai Müllerschön, der NIAMA-FILMProduktion

Der rote Baron
(Originaltitel: The red Baron)

mit Matthias Schweighöfer in der Rolle des Freiherrn Manfred von Richthofen

sowie in den weiteren Rollen Joseph Fiennes, Lena Headey , Til Schweiger, Axel Prahl, Volker Bruch, Hanno Koffler, Tino Mewes, Maxim Mehmet, Steffen Schroeder u.v.a.

geändert hat. Der Rote Baron startet nun bundesweit am

10. April 2008

Kurz zum Film:

Europa 1916. Freiherr Manfred von Richthofen (MATTHIAS SCHWEIGHÖFER) ist das größte Fliegertalent des preußischen Korps. Die Leidenschaft zum Fliegen lässt ihn und seine Freunde schnell zu gefeierten Jagdfliegern und zu Ikonen der Soldaten auf den Schlachtfeldern werden, die auf Freundes- wie auf Feindesseite große Bewunderung ernten. Das Fliegen ist für sie eine sportliche Herausforderung, die es mit technischer Besessenheit zu perfektionieren gilt. Auch die bunten Bemalungen ihrer Flugzeuge zeugen für ihre Begeisterung und den spielerischen Charakter, der das Fliegen für die junge Garde um Manfred von Richthofen innehat. Von Richthofens rote Fokker DR 1 wird hierbei zum gefürchteten und gleichzeitig verehrten Symbol der Fliegerstaffeln des Ersten Weltkrieges.

Doch schon bald muss von Richthofen erkennen, dass sein Heldenstatus trügerisch ist. Die Liebe zu der Krankenschwester Käte (LENA HEADEY) öffnet ihm die Augen für die Brutalität und Grausamkeit des Krieges. Ein Krieg der keinen Raum lässt für ehrenhafte Ritterlichkeit und ihm zudem die Freunde nimmt, die ihr Leben bei den waghalsigen Luftgefechten lassen. Als ihm bewusst wird, dass er durch die Militärregierung für Propagandazwecke missbraucht wird und so hunderttausende Soldaten, die ihn blind verehren, in ihr Verderben führt, beschließt Manfred von Richthofen, sich dem Heldenruhm zu entziehen. Eine Entscheidung, die ihn zur Legende werden lässt … jedoch mit tragischer Konsequenz.

Mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle des Freiherrn Manfred von Richthofen und einem herausragenden Ensemble aus deutschen und internationalen Stars wie Til Schweiger, Axel Prahl, Joseph Fiennes, Lena Headey, Tino Mewes, Hanno Koffler, Steffen Schroeder, Maxim Mehmet und Volker Bruch, ist DER ROTE BARON hochkarätig besetzt.

Informationen zum Film erhalten Sie in Kürze auf dem Online-Presseserver des Verleihs unter www.warnerbros.medianetworx.com.