Es genügt, die App herunterzuladen, sich zu registrieren und die Smartfrog Cam mit Strom und WLAN zu verbinden. Schon kann man von unterwegs auf seinem Smartphone (Android und iOS) oder am PC schauen, ob zu Hause alles in Ordnung ist, jederzeit beim Baby im Kinderzimmer sein, die Medikamenteneinnahme der Großeltern kontrollieren und das Haustier beobachten. Sobald sich etwas bewegt oder ein Geräusch registriert wird, erhält man einen Alarm via E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung auf sein mobiles Gerät.
Das Angebot ist ab 5,95 Euro/Monat erhältlich, ohne Mindestvertragslaufzeit und beinhaltet die monatlich fortlaufende Speicherung der Videos mit Zugriff auf die Aufnahmen der jeweils letzten 24 Stunden.
Falls man mehrere Zimmer in der Wohnung oder zusätzlich sein Büro überwachen möchte, lassen sich mit einer einzigen App bis zu zehn Kameras verbinden und steuern. Neben der Smartfrog Cam mit HD Qualität können auch alte Smartphones und Webcams als Kameras genutzt werden.
Weitere technische Details neben Alarmfunktion, Bewegungsmelder und Two-way-Audio sind die Nachtsichtfunktion, der 8-fache Zoom und der Zeitraffer, mit dem sich die Aufnahmen eines Tages in einen 5-Minuten Videoclip verwandeln und mit Freunden teilen lassen. Alle Daten werden ähnlich wie beim Online Banking verschlüsselt per SSL übertragen und im TÜV und ISO zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentrum gespeichert.