Der Schweizer Fränkl erwarb an der ETH (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) einen Abschluss als Dipl-Ing. Elektrotechnik mit Schwerpunkt Telekommunikation sowie einen Master in Management (M.Sc.) an der London Business School. Fränkl spricht fünf Sprachen.
“Charles kennt das Internet Business in- und auswendig. Seine langjährige Expertise sowohl im Bereich der Technologie als auch Unternehmensführung ist eine echte Bereicherung für Smartfrog”, sagt Co-Founder Andreas Rudyk. “Das ist ein großer Zugewinn für unsere Kunden, unser Team und unsere Partner.”
“Smartfrog wird als eines der vielversprechendsten IoT-Unternehmen in Europa gesehen”, sagt Fränkl. “Ich bin beeindruckt von dem, was bisher bei Smartfrog – in so kurzer Zeit – erreicht wurde. Smartfrog ist “disruptiv” in fast jeder Hinsicht, hat Nutzer in 130 Ländern, ein kompetentes Team, das erste wirklich einfach zu nutzende und dabei günstige IoT-Produkt der Welt, eine innovative Technologie, großartige Partner und namhafte Investoren. Ich freue mich, das weitere Unternehmenswachstum unterstützend zu begleiten.“
“Mit Charles Fränkl hat Smartfrog einen bekannten Top-Manager mit zwei Jahrzehnten Erfahrung beim Entwickeln neuer Technologien, Aufbau von Unternehmen und neuen Märkten gewonnen. Das wird Smartfrogs Position als führendes IoT-Unternehmen weiter stärken”, sagt Andreas Haug, General Partner bei e.ventures.
“Charles ist ein sehr bekannter Experte und passt perfekt, um die Innovation und das schnelle Wachstum von Smartfrog voranzutreiben”, sagt Yaron Valler, General Partner bei Target Global.
Erst vor wenigen Wochen hat Smartfrog eine neue Finanzierungsrunde über 20 Millionen Euro abgeschlossen, um sein starkes Wachstum zu finanzieren. Das Unternehmen hat bisher insgesamt rund 28 Millionen Euro seit seiner Gründung im Juni 2014 an Investments erhalten.