Mit diesem Investment in das IoT (Internet of Things) Startup Smartfrog hat der internationale Frühphaseninvestor e.ventures, an dem große Handelshäuser wie die Otto Group, die Metro Group und die REWE Group beteiligt sind, ein klares Zeichen gesetzt. Zu diesem Investment erklärt Andreas Haug, General Partner bei e.ventures: „Smartfrog positioniert sich mit seiner extrem nutzerfreundlichen Plug&Play-Plattformlösung als eines der vielversprechendsten Internet-of-Things-Unternehmen in Europa und passt mit seinem international ausgerichteten, skalierbaren Geschäftsmodell hervorragend in unser Portfolio.“
Das Internet der Dinge ist laut einer Studie von Goldman Sachs der „nächste Megatrend mit einem geschätzten Marktvolumen von 18 Milliarden USD – bereits in 2017“. Doch bisher waren alle IoT-Produkte zu komplex und teuer, so eine Umfrage von Deloitte. Hier setzt das Smartfrog-Konzept an – mit seiner für jedermann wirklich einfach zu bedienenden Heimüberwachungslösung, die auch bei der Preisgestaltung zeigt: Der internationale Massenmarkt ist das Ziel.
Die Gesellschafter und das Management von Smartfrog zählen zu den Gründern und Managern von international führenden IT- und Internetunternehmen wie Strato, ClickandBuy und AVG, die mit Millionen Kunden weltweit mehrfach unter Beweis gestellt haben, wie man komplexe Technologien einfach anwendbar und erschwinglich für jedermann macht. Die internationale Going to Market Strategie von Smartfrog ist „Free to Paid“ und neu für die IoT-Branche.
Smartfrog ist der erste Anbieter in diesem Segment, der neben seinem zahlungspflichtigen Kamera-Produkt auch weltweit eine kostenlose App zur Verfügung stellt, mit der die Nutzer fast jedes Smartphone und jede Webcam als Überwachungskamera nutzen können. So will das Unternehmen international an Reichweite gewinnen und einen Brand aufbauen. In einem nächsten Schritt können die Kunden zu zahlungspflichtigen Produkten und Diensten upgraden. Diese Strategie ist insbesondere auch für Schwellen- und Entwicklungsländer ideal geeignet. Um die Internationalisierung von Smartfrog weiter voranzutreiben, werden neben den bereits vorhandenen Offices in Deutschland, der Schweiz, Irland und China demnächst auch Büros in Großbritannien, den USA, in Dubai und Südafrika eröffnet.
Weitere wichtige Vertriebskanäle sind – neben dem eigenem e-Shop – Etailer und Retailer. Führende IT-Distributoren in Europa haben großes Interesse an Smartfrog bekundet. Ein erster Distributionsvertrag sichert den Vertrieb bei über 1700 Etail- und Retail-Fachhändlern im deutschsprachigen Raum.
Auch Vertriebskooperationen mit reichweitenstarken Partnern wie Energieversorgern, Telekommunikationsunternehmen und ASPs werden angestrebt. Es laufen bereits Verhandlungen mit Energieversorgern und Telcos.
Über e.ventures
e.ventures ist ein internationaler Risikokapitalgeber mit dem Fokus auf junge Start-ups in dem Bereich B2C in der Internet Branche, digitale Medien und Mobile.
Seit 1998 investiert e.ventures über fünf lokale Fonds in den USA, Europa, CEE, Asien und Brasilien in innovative Unternehmen und unterstützt diese mithilfe seines globalen Netzwerkes und seiner Expertise, vor allem in dem Bereich der Internationalisierung.
Aufgrund seiner globalen Plattform mit den fünf lokalen Teams verfolgt e.ventures eine globale Investment Strategie, die (jedoch) gleichzeitig lokale Markterfordernisse sowie -erkenntnisse einbezieht.
Webseite: www.eventures.vc