- Tag des Privatkredits: 49 Jahre Kredite für alle
- Historischer Startschuss: Am 10. Oktober 1958 fordert Ludwig Erhard von Banken eine stärkere Verbreitung des Kleinkredits
- Moderne Fortsetzung dieser Idee: Online-Kreditmarktplätze ermöglichen mehr Eigeninitiative und Verantwortung
Am 10. Oktober 2007 wird erstmalig der "Tag des Privatkredits" gefeiert. An diesem Datum jährt sich der historische Startschuss für Kleinkredite in Deutschland zum 49. Mal. Mit-Initiator der Idee "Kredite für alle" war Wirtschaftsminister Ludwig Erhard.
Am 10. Oktober 1958 schickte Ludwig Erhard als damaliger Wirtschaftsminister ein Schreiben an den Deutschen Bankiertag. Der Vater der Sozialen Marktwirtschaft griff ein wichtiges Thema seiner Zeit auf und forderte die einfache und erschwingliche Kreditaufnahme für Privatpersonen. Dieser Initiative gedenkt der "Tag des Privatkredits", der erstmals in diesem Jahr am 10. Oktober begangen wird. Sein Engagement für Kleinkredite hat die Verbreitung von Kleinkrediten in Deutschland erheblich befördert.
Die moderne Umsetzung der Idee von Erhard findet sich heute im Internet. Online-Kreditmarktplätze wie www.smava.de erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit, weil Menschen Eigeninitiative zeigen können und selbst die Verantwortung für ihre Geldgeschäfte übernehmen. Online-Kreditmarktplätze ermöglichen, dass Anleger und Kreditnehmer ihre Geldgeschäfte direkt miteinander verhandeln. Dabei erhalten beide Parteien durch den Wegfall der bei Bankgeschäften üblichen Spanne von Einlagen- und Kreditzins bessere Konditionen als bisher. Gleichzeitig geben Kreditmarktplätze wie www.smava.de Privatkrediten im Internet einen rechtlich sicheren Rahmen.
Seit dem Start von www.smava.de im März 2007 können Kreditnehmer Beträge zwischen 500 und 10.000 Euro von anderen Privatpersonen leihen. Vor der privaten Geldleihe prüft smava alle Kreditnehmer sorgfältig. Bei smava finden Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen. So können beispielsweise Autoliebhaber Geld in Autoprojekte anlegen oder sozial Engagierte in Entwicklungshilfeprojekte investieren.
Damit fördert smava die Eigeninitiative der Menschen bei Geldgeschäften. Zudem unterstützt smava die Verbreitung von Privatkrediten zu erschwinglichen Konditionen - ganz im Sinne Ludwig Erhards, dem Vater der Sozialen Marktwirtschaft.