Als Verschärfung des ersten R8-Modells schickte Audi 2010 den auf 333 Stück limitierten R8 GT Coupé ins Rennen. 35 PS Leistung mehr und 100 Kilo Ballast weniger ließen den R8 stärker, leichter und schneller werden. Die 333 Exklusiv-Exemplare mit dem markanten, feststehenden Heckflügel waren die ultimative Speerspitze der Baureihe und folgerichtig mehr oder weniger auf einen Schlag verkauft.
Der GT trägt eine Plakette mit seiner Produktionsnummer auf dem Schaltknauf. Hier die Nummer 001. Zusammen mit der geringen Laufleistung von gerade einmal 4.300 km macht das diesen R8 zu einem echten und wertstabilen Sammlerobjekt mit hohen Potentialen, das gleichzeitig eine echte Fahrmaschine für jeden Petrolhead ist.
Das Fahrzeug wurde im März 2011 als erster R8 GT überhaupt auf die Audi AG Ingolstadt mit dem Kennzeichen IN-GT 8000 angemeldet. Dies ist bis heute auch der einzige Eintrag im Fahrzeugbrief des Fahrzeugs. Der Audi verblieb bis 2015 im Besitz der Audi AG, ehe er im Dezember 2015 seinen Weg in eine Privatsammlung fand, in der sich der R8 bis heute befindet.
Der R8 GT ist wohl mit die begehrteste Sondereditionen aller R8-Serien - und das zurecht! Wir von der SML CarGroup freuen uns, dieses ganz besondere Fahrzeug jetzt an einen neuen Besitzer veräußern zu dürfen.