Dies bedarf einer intensiven Ausbildung mit entsprechendem Ausbildungsmaterial. Durch neue Erkenntnisse und Änderungen sowie Erweiterungen bei der Abfolge zur Versorgung der Patienten, muss das Ausbildungsmaterial regelmäßig aktualisiert und an den aktuellen Stand der medizinischen Versorgung angepasst werden.
Außerdem waren die Helfer der Bereitschaft und die Teilnehmer der Erste-Hilfe-Kurse bislang gezwungen den Ablauf der Versorgung in Teilabschnitten an unterschiedlichen Ausbildungsmaterialien zu erlernen und während des Ablaufes das Übungsmaterial zu wechseln. Doch gerade der routinierte Ablauf der Versorgung ist wichtig, um eine professionelle Versorgung zu gewährleisten. Dies konnte der DRK Ortsverband Eberdingen bei Einsätzen im Rahmen der Aktion „Helfer vor Ort“ und sonstigen Patientenversorgungen bemerken. Auch für die Teilnehmer der Erste-Hilfe-Kurse ist es wesentlich leichter die praktischen Übungen und deren Zusammenhänge an einem Übungsphantom zu erlernen und zu verstehen.
Die in Eberdingen-Hochdorf ansässige SML CarGroup® unterstützt den DRK Ortsverband Eberdingen deshalb mit der Beschaffung eines Übungsphantoms. Bereits in den Jahren zuvor konnten gemeinsame Projekte geplant und erfolgreich realisiert werden. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit den DRK Ortsverband Eberdingen zu unterstützen und weitere gemeinsame Projekte, wie Blutspende-Aktionen, Spenden und Anschaffungen zu realisieren,“ freut sich Thomas Hientz, Mitglied der Geschäftsleitung der SML CarGroup®.
Im Rahmen der Sonderblutspendeaktion am 20. Juli 2022 in den Räumlichkeiten der SML CarGroup®, wurde das Ausbildungsmaterial, welches unter den Helfern liebevoll „Anne“ genannt wird, an den Deutsche Roten Kreuz Ortsverein Eberdingen übergeben.
Das Übungsphantom „Anne“ wird nun im Rahmen der Ausbildung der Bereitschaft und bei Erste-Hilfe-Kursen eingesetzt werden und alle gängigen Maßnahmen bei der Patientenversorgung können an einem Ausbildungsmaterial erlernt und geprobt werden.