Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11976

Saxxess - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit Wilhelm-Buck-Straße 2 01097 Dresden, Deutschland http://www.smwa.sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Lea Mock +49 351 5648060
SS
Saxxess - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit

1000 „Sterne“ für sächsische Hotels

(lifePR) (Dresden, )
Qualität entscheidet: Mit dem Stern, dem mit Abstand bekanntesten Qualitätszeichen im Tourismus, können immer mehr sächsische Tourismusunternehmen um Gäste werben. Hinsichtlich Ausstattung, Angebot und Servicefreundlichkeit hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA mehr als 300 Hotels in Sachsen insgesamt knapp 1000 Sterne zuerkannt. So hat Sachsen beispielsweise 8 Fünf-Sterne-Hotels, 88 Vier-Sterne-Hotels und 177 Drei-Sterne-Hotels. Bei der Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) für Ferienzimmer, Ferienwohnungen und Privatquartiere haben sich 944 Häuser und 84 Gästezimmer das Qualitätssiegel der DTV-Sterne verdient.

„Sachsen hat nicht nur interessante Reiseziele, sondern auch eine gut ausgebaute Tourismusinfrastruktur, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss“, so der für Tourismus zuständige Staatsminister Thomas Jurk (SPD). Dazu habe auch die Förderung des Landes nicht unwesentlich beigetragen. Von Beginn der Förderung 1990 wurden bisher mehr als 1.600 Vorhaben der gewerblichen Tourismuswirtschaft mit einem Investvolumen von rund 1,4 Mrd. Euro mit Zuschüssen in Höhe von rund 276 Mio. Euro unterstützt. Damit konnten rund 8.700 Dauerarbeitsplätze neu geschaffen und 3.750 gesichert werden. In die touristische Basisinfrastruktur in Sachsen wurden von 1991 bis Ende 2006 rund 1,24 Mrd. Euro investiert, 914 Mio. Euro davon waren Zuschüsse von Bund und Land.

„Die ‚hardware’ steht im Wesentlichen“, so Jurk. Weitere Anstrengungen seien jetzt vor allem bei der ‚software’ notwendig. Mit dem Projekt ServiceQualität Sachsen unter Projektträgerschaft des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. setze Sachsen auf die weitere Verbesserung der unternehmensinternen Abläufe und Prozesse. „Die Qualität steht und fällt mit dem Engagement und den Kenntnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.