Die deutsche Ausnahmekönnerin und Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2006 in Turin hat ihren Vorjahressieg zum Auftakt der Snowboard Worldcup-saison eindrucksvoll wiederholt. Auf der hervorragend präparierten Weltcuppiste der Skihalle in Landgraaf war sie von Beginn an in bestechender Verfassung. Nach der zweitbesten Zeit in den Qualifikationsläufen am Vormittag, in denen sie nur von er letztendlich zweitplatzierten Österreicherin Heidi Neururer übertroffen wurde, ließ sie in den Finalläufen am frühen Abend nichts anbrennen und unterstrich auf eindrucksvolle Weise ihre bestechende Frühform.
Spannendes Finale auf hohem Niveau
Der Weltcup der Männer endete mit einer faustdicken Überraschung. Nicht die favorisierten Schweizer oder der Vorjahresgewinner Siegfried Grabner dominierten das Finale. Nach packenden Zweikämpfen kristallisierte sich der Franzose Mathieu Bozzetto als stärkster Fahrer heraus und verwies in einem hochklassigen Finale den Österreicher Grabner knapp auf den zweiten Platz. Für die deutschen Teilnehmer waren auf der Piste in der SnowWorld in Landgraaf nur Achtungserfolge zu erzielen. Während Alexander Bergmann bereits in der Qualifikation die Segel streichen musste, erreichte Patrick Bussler als 15. der Qualifikation das Achtelfinale. Hier unterstrich er nachhaltig sein Potential, in dem er den zweitplatzierten der Qualifikation aus dem Rennen warf. Hier war dann allerdings auch für ihn der Wettbewerb gegen den Slowenen Jan Kosir beendet.
Erfolgreiches deutsches Damenteam
Der Damenwettbewerb war eine spannende Auseinandersetzung zwischen den überragenden deutschen und österreichischen Teams, in die sich nur die
Lokalmatadorin Nicolien Sauerbreij (NL) und die Finnin Ilona Ruotsalainen einmischen konnten. Unter den begeisternden Anfeuerungsrufen ihrer Landsleute kämpfte sich Nicolien Sauerbreij von Lauf zu Lauf und konnte erst im Halbfinale von der an diesem Abend unbezwingbaren Amelie Kober ausgeschaltet werden. Im Finale unterstrich dann Amelie Kober, dass ihr die Piste in Landgraaf offensichtlich auf den Leib geschneidert ist. In souveräner Manier ließ sie Heidi Neururer keine Chance und ließ sich anschließend von ihren im Achtelfinale ausgeschiedenen Mannschaftskolleginnen Isabel Laböck und Selina Jörg feiern.
Ergebnis Nokia Snowboard FIS World Cup 2008 in Landgraaf
Damen:
1. Amelie Kober (D)
2. Heidi Neururer (A)
3. Nicolien Sauerbreij (NL)
4. Ilona Ruotsalainen (FIN)
Herren :
1. Mathieu Bozzetto (FR)
2. Siegfried Grabner (A)
3. Marc Iselin (SUI)
4. Jan Kosir (SLO)
Pressekontakt für Journalisten
SnowWorld Landgraaf
Martin Winkelmann
Witte Wereld 1
NL-6372 VG Landgraaf.
Tel: 0031-45-5470731
mobil: 0031-6-52440556
Fax: 0031-45-5470629
Email: martin.winkelmann@snowworld.com
Internet : www.snowworld.com
Beigefügtes Bildmaterial kann kostenfrei verwandt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar bei Abdruck dieser Meldung.