Das Gewässer droht nicht nur auszutrocknen, sondern kann bei hochsommerlichem Wetter auch schnell umkippen. Jetzt ist es wichtig, mit einer ausreichenden Sauerstoffzufuhr und frischem Wasser Fischverlusten vorzubeugen.
Doch wie dem Sauerstoffmangel begegnen? Als Soforthilfe hat sich SauerstoffAktiv von Söll bewährt. Das Mittel setzt nach Eingabe in den Teich umgehend Sauerstoff frei, so dass die Fische schnell wieder munter werden. Die gesteigerte Agilität der Tiere macht sich an ihrem Fressverhalten bemerkbar: Der Stoffwechsel kommt wieder auf Touren und mit ihm kehrt auch der Appetit zurück.
SauerstoffAktiv versorgt zudem nützliche Klarwasserbakterien mit lebenswichtigem Sauerstoff und begünstigt somit ihre Aktivität. Abfallprodukte werden schneller abgebaut, ohne dass giftige Faulgase, wie Ammoniak und Schwefelwasserstoff entstehen. Zusätzlich können im Teich technische Hilfsmittel, wie plätschernde Bachläufe, Springbrunnen und Fontänen für Sauerstoffzufuhr sorgen.
Wird der Teich mit neuem Wasser aus der Leitung oder dem Regenfass nachbefüllt, sollte das Gewässer anschließend mit einem entsprechenden Wasseraufbereiter behandelt werden.
TeichStarter von Söll ist speziell für diesen Zweck entwickelt worden. Das Pulver entfernt schädliche Schwermetalle und Chlor, die über das Leitungswasser in den Teich gelangen können und hebt gleichzeitig den pH-Wert und die Karbonathärte an. Diese Werte sind in Wasser aus der Zisterne oder dem Regenfass meist sehr gering. TeichStarter wird einfach über die Wasseroberfläche eingestreut und verwandelt den Teich im Nu wieder in einen artgerechten Lebensraum.