Verschmutzung verhindern
Falls noch nicht geschehen, so sollten Teichbesitzer unbedingt ein Teichnetz über ihr Biotop spannen. Es wirkt nicht nur der Verschmutzung des Gewässers entgegen, indem es den Einfall von Laub und Zweigen und damit Nährstoffeintrag verhindert, sondern es schützt die Fische auch zuverlässig vor Beutegreifern aller Art. So werden damit zum Beispiel Reiher aber auch Katzen wirkungsvoll ferngehalten.
Wasser stabilisieren
Wenn der Teich noch nicht zugefroren ist, sollte das Wasser noch einmal in die Balance gebracht werden. Denn durch Regen und Schnee gelangen wichtige Wasserwerte aus dem Gleichgewicht. Wasserstabilisierende Produkte wie TeichFit von Söll führen dem Wasser lebensnotwendiges Calcium und Kohlendioxid zu und stellen Gesamt- und Karbonathärte sowie den pH-Wert in einem optimalen Bereich ein.
Fische mit Sauerstoff versorgen
Bei Fischbesatz im Teich ist es wichtig, die Tiere auch bei geschlossener Eisdecke mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Speziell dafür entwickelt ist SauerstoffDepot von Söll. Die praktischen Tabs sollten idealerweise vor vollständigem Zufrieren des Teiches eingebracht werden. Das Produkt verfügt über eine 6-Wochen-Depot-Wirkung und gibt in dieser Zeit die benötigte Sauerstoffmenge ab.
Bei starkem Schlammanfall kann SauersoffDepot außerdem der Bildung giftiger Faulgase entgegenwirken und braune Beläge am Teichgrund beseitigen, die im Frühjahr Algenblüten zur Folge haben.
Wichtig ist außerdem, dass Teiche mit Fischbesatz mindestens an einer Stelle eine Tiefe von etwa einem Meter aufweisen. Dort sind die Tiere vor Frost gut geschützt.
Phosphate binden
Durch die Gabe von phosphatbindenenden Präparaten lässt sich Problemen am Teich im Frühjahr zusätzlich vorbeugen. So entzieht PhosLock Algenstopp von Söll dem Wasser Phosphat und damit Algen ihren Hauptnährstoff. Mit dem Produkt sind Teichbesitzer vor massenhaftem Algenwachstum zu Beginn der neuen Teichsaison gut geschützt.
Technik vor Frost schützen
Frost kann der Technik am Teich erheblichen Schaden zufügen. Um die Funktionsfähigkeit von Filter, Pumpe und Beleuchtung zu erhalten, sollten sie daher bereits ab einer Wassertemperatur von acht Grad abgeschaltet, gereinigt und an einem frostgeschützten Ort untergebracht werden. Die Pumpe lässt sich während der Wintermonate am besten in einem Eimer Wasser im Keller aufbewahren.