Im Rahmen von Teichtagen und Teichpflege-Seminaren beraten die Dozenten des Herstellers zur richtigen Wasserpflege und zum Einsatz der geeigneten Filtertechnik. Teichbesitzer können sich online unter http://www.soelltec.de/veranstaltungen.html über die aktuellen Termine und Veranstaltungsorte informieren.
Für Besucher, die eine Wasserprobe mitbringen, analysieren die Söll-Berater vor Ort die Wasserqualität und geben entsprechende Handlungsempfehlungen. Söll-Vertriebsleiter Marco Lubbericht rät: "Damit wir möglichst genaue Auskünfte zur Wasserqualität geben können, sollte mindestens ein halber Liter Teichwasser mitgebracht werden. Die Probe sollte außerdem nicht älter als zwei Stunden sein." Nur auf Grundlage verlässlicher Wasserwerte ließen sich konkrete Tipps geben, sagt Lubberich und betont, dass besonders im Frühjahr die Weichen für einen schönen Gartenteich mit gesundem Wasser gelegt werden könnten.
Unerlässich: Wasser stabilisieren
Denn nach dem langen Winter sind der Gartenteich und seine Bewohner nicht in der besten Verfassung. Schnee und Eis haben das Wasser weicher werden lassen und die Fische sind geschwächt. Deshalb gilt es im Frühjahr zunächst, die Karbonathärte und den meist sehr niedrigen pH-Wert auf ein fischfreundliches Niveau anzuheben.
Das Produkt TeichFit von Söll stellt nach einer langen Kälteperiode mit viel Regen und Schnee das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht im Wasser wieder her. Das Pulver härtet das Wasser auf und stellt innerhalb weniger Minuten einen stabilen pH-Wert ein. Im Wasser enthaltene Schwermetalle und Ammoniak werden neutralisiert. Kurz gesagt: TeichFit verbessert die Wasserqualität und schafft ideale Lebensbedingungen für alle Teichbewohner.
Müde Fische munter machen
Nach den kalten Wintermonaten sind die Fische im Teich meist kraftlos. Mit steigenden Temperaturen ändern sich auch die Lebensbedingungen im Wasser. Damit sich die müden Tiere ohne gesundheitliche Folgen an sie anpassen können, empfiehlt sich der einer Vitalkur. FischMineral unterstützt die Widerstandskraft der Fische, liefert lebensnotwenige Mineralien und Spurenelemente, revitalisiert das Immunsystem und verleiht neue Energie. Gleichzeitig beseitigt FischMineral fischgiftige Stoffe wie Ammoniak und Nitrit.
Algen vorbeugen
Wenn es draußen allmählich wieder wärmer wird, lösen sich Nährstoffe, die über die Wintermonate im Bodengrund gebunden waren, wieder ins Wasser zurück. Dort stehen sie den Algen als Nahrungsgrundlage zur Verfügung und können die sogenannte Frühjahrsalgenblüte auslösen. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, bietet sich die Verwendung von PhosLock AlgenStopp an. Es senkt den Phosphatgehalt im Teichwasser auf eine so geringe Konzentration, dass Algen nicht mehr in Massen wachsen können. Besonders vorteilhaft: Das Produkt verfügt über eine 6-Wochen-Depotwirkung und muss deshalb nicht ständig nachdosiert werden.
Technikverschleißteile erneuern
Neben dem Wasser muss auch die über den Winter abgeschaltete und eingelagerte Technik frühlingsfit gemacht werden. Deshalb sollten alle Verschleißteile am Filter im Frühjahr einem Funktionstest unterzogen werden. Alte und verbrauchte Filtermatten sowie geschwächte UV-Leuchtmittel müssen gegen neue Komponenten ausgetauscht werden.