Auch der Gartenteich kann sich dieser starken Belastung nicht entziehen. Die Pollen führen im Teichwasser zu einem rasanten Nährstoffanstieg und bringen das biologische Gleichgewicht aus der Balance. Da der Blütenstaub für Algen eine hervorragende Nahrungsgrundlage darstellt, können wahre Algenblüten die Folge sein. Wenngleich jetzt noch keine Algen im Teich festzustellen sind, sollte man ihnen jetzt bereits vorbeugen. Denn ohne entsprechende Hilfemaßnahmen wird das Gewässer mit dem Nährstoffüberangebot nicht so einfach fertig.
Um ein massenhaftes Auftreten von Algen zu vermeiden, empfiehlt Söll die regelmäßige Anwendung von PhosLock AlgenStopp. PhosLock AlgenStopp ist der stärkste Phosphatbinder der Welt. 100 Gramm des Produkts binden bis zu 20 Gramm Phosphat - und das dauerhaft. Denn die gebundenen Nährstoffe können sich nicht ins Wasser zurücklösen. PhosLock AlgenStopp verfügt über eine sechswöchige Depot-Wirkung und ist daher sparsam in der Dosierung.
Damit einer Algenmassenentwicklung wirksam vorgebeugt werden kann, empfiehlt sich die anschließende Behandlung des Teichwassers mit AlgoSol von Söll. Das Algenmittel bekämpft nicht nur wirksam alle Arten bereits bestehender Algen, sondern kann auch vorbeugend gegen sich entwickelnde Algen eingesetzt werden. AlgoSol ist über einen Zeitraum von acht Wochen aktiv.