Die Filter weisen mit gewohnten Abmessungen ein deutliches Mehr der bisherigen Reinigungsleistung auf. Selbst bei einfachem Durchgang wird das Wasser klarer und besser als beim herkömmlichen "Schwamm am Stil" filtriert, so dass weniger Partikel zurückbleiben.
Dabei sind die Rückhaltekapazität und die biologische Wirkung von Herz® um das 3-fache größer.
"Ich bin 3 Filter" reicht aber nicht. Titan® und Thor® sind im Set mit einer zum Patent angemeldeten UV-Steuerung ausgestattet, die das Fadenalgenwachstum im Teich um 50% reduziert - einfach so, ohne Chemie.
Und das Beste: die Wasserwerte (KH, pH, usw.) bleiben nachweislich deutlich länger im "grünen Bereich"!
Die einzig logische Konsequenz aus diesen mehr als überzeugenden Merkmalen ist: Diese Technik gehört an den Markt!
Das wollen Endverbraucher und der Handel: Klares und gesundes Wasser. Mit moderner Forschung und Entwicklung legt die Söll GmbH erneut Innovationen vor, an denen sich auch Branchenriesen messen lassen müssen.
Das ab der Saison 2011 lieferbare Programm umfasst neben Filtern, Pumpen und Zubehör wie UVC, Fontänenaufsätze, etc. auch Komplettsets der Filtertechnik für Teiche von 5 - 45m³.
Platz für Herz® findet sich aber auch in bestehenden Filtern einiger Hersteller. Denn Herz® ist zusätzlich als Umrüstsatz erhältlich.
Frei nach dem Motto: "BIONIK für alle!"
Bionik - Die Natur als Vorbild In der Natur sind Schwämme die klassischen Filtrierer. Sie verbessern die Wasserqualität indem sie das Wasser von Schwebstoffen und Bakterien befreien. Das entscheidende Merkmal ist die Größe der Oberfläche.
Wie in der Natur liegt bei HERZ das Augenmerk nicht nur auf der Porengröße, sondern besonders auf der Differenzierung (Verzweigung) des Schwammkörpers. Das Gesamtsystem verhält sich gegenüber dem durchströmenden Wasser nahezu widerstandslos. Um HERZ zu betreiben ist also ein äußerst geringer Energieaufwand nötig. Dabei ermöglicht die besondere Architektur des Schwammkörpers einen enormen Rückhalt auch feinster Partikel.
Durch den komplexen Aufbau des neuartigen Filtermediums stehen den wasserklärenden Mikroorganismen reichhaltige Besiedelungsflächen mit unterschiedlichen Lebensbedingungen bezüglich Strömungsgeschwindigkeit und Sauerstoffversorgung zur Verfügung. Das Aufwachsen einer vielfältigen Mikrobiologie führt zu einer hervorragenden Wasserreinigung.
Bei HERZ ist es gelungen, eine auf das vorhandene Filterraum-Volumen bezogene optimale Raum- und Flächennutzung des Filtermaterials zu entwickeln. Im Ergebnis zeigt sich eine bis zu 4-mal größere Gesamtleistungsfähigkeit gegenüber herkömmlichen Schwammblöcken.