Damit liegt SOKA-BAU um 0,2 Prozentpunkte über der durchschnittlichen Gesamtverzinsung der Versicherungsunternehmen von 4,2 Prozent im Jahr 2007. SOKA-BAU investiert in der Kapitalanlage überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere ohne zusätzliche Risiken mit einer geringfügigen Beimischung von Aktien. Bedingt durch die Nähe zur Bauwirtschaft verfügt SOKA-BAU über einen großen Bestand an eigenverwalteten Immobilien: Über 10.000 Wohnungen und rund 100 Gewerbemieteinheiten.
"Aufgrund unserer grundsoliden Anlagepolitik haben wir keinerlei Verluste aus der amerikanischen Subprime-Krise erlitten; einfach deshalb, weil wir nicht in ABS-Papieren (Asset-Backed-Securities) investiert waren. So konnten wir das gute Finanzergebnis auch 2007 auf einem guten Niveau halten", erklärt SOKA-BAU-Vorstand Peter Kippenberg.
Spitzenposition beim Garantiezins Der Garantiezins für Altersvorsorgeprodukte bei SOKA-BAU liegt derzeit bei 2,75 Prozent und damit deutlich über dem garantierten Zinssatz von 2,25 Prozent, den die meisten Wettbewerber ihren Kunden anbieten. Neben dieser Spitzenposition von SOKA-BAU fallen keine Abschlussprovisionen an, es werden keine Leistungen an Dritte (z.B. Aktionäre) ausgeschüttet und es wird mit speziell auf die Bauwirtschaft bezogenen Tarifen kalkuliert. Das führt zu deutlich überdurchschnittlichen Garantierenten.
BauRente schlägt Testsieger von Finanztest Eine Studie von Finanztest aus dem Jahr 2007 hat verschiedene Anbieter von Produkten zur betrieblichen Altersvorsorge getestet. Das Finanztest überlassene Zahlenmaterial zur BauRente ZukunftPlus fand leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Berücksichtigung. Ein Vergleich der Werte des Testsiegers mit der BauRente ZukunftPlus kommt aber zu folgendem Ergebnis: Die BauRente ZukunftPlus ist bei den garantierten Renten um mehr als 12 Prozent besser als der Testsieger bei den Versicherer-Pensionskassen von Finanztest.
Von 2001 bis Ende 2007 haben rund 7.800 Baubetriebe für mehr als 55.000 Arbeitnehmer einen BauRenten-Vertrag mit SOKA-BAU abgeschlossen. Die Beitragseinnahmen für die BauRente ZukunftPlus lagen allein im Jahr 2007 bei ca. 40 Mio. Euro.
Seit 2005 können auch Betriebsinhaber aus der Baubranche mit der Basisrente von SOKA-BAU für ihr Alter vorsorgen. Die Basisrente kombiniert die Steuervorteile der Rürup-Förderung mit den Produktvorteilen der BauRente ZukunftPlus. Finanztest hat im Mai 2008 auch 36 Anbieter von Basisrenten unter die Lupe genommen. Auch hier ließen die Tester die Basisrente von SOKA-BAU ohne Grund außen vor. Aber Fakt ist: Die SOKA-BAU-Rente für Betriebsinhaber schlägt den Testsieger von Finanztest bei den Garantieleistungen deutlich - um 13 Prozent.
Weitere Informationen: www.baurente.de oder 0611 707-4400